Lukas und Dion von Prusa: das lukanische Doppelwerk im Kontext paganer Bildungsdiskurse

Der Verfasser des lukanischen Doppelwerks zählt unangefochten zu den gebildetsten neutestamentlichen Autoren. Doch inwiefern lassen sich seine Texte auch in die paganen Gebildetendiskurse seiner Zeit einordnen? Matthias Becker geht dieser Frage auf breiter Quellenbasis nach, indem er erstmals das Lu...

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Bibliographic Details
Main Author: Becker, Matthias 1982- (Author)
Corporate Author: Georg-August-Universität Göttingen (Degree granting institution)
Format: Print Book
Language:German
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Published: Paderborn Brill, Ferdinand Schöningh [2020]
In: Studies in cultural contexts of the Bible (Band 3)
Year: 2020
Reviews:[Rezension von: Becker, Matthias, 1982-, Lukas und Dion von Prusa : das lukanische Doppelwerk im Kontext paganer Bildungsdiskurse] (2022) (Klauck, Hans-Josef, 1946 -)
[Rezension von: Becker, Matthias, 1982-, Lukas und Dion von Prusa : das lukanische Doppelwerk im Kontext paganer Bildungsdiskurse] (2021) (Böttrich, Christfried, 1959 -)
[Rezension von: Becker, Matthias, 1982-, Lukas und Dion von Prusa : das lukanische Doppelwerk im Kontext paganer Bildungsdiskurse] (2023) (Adrian, Matthias)
Series/Journal:Studies in cultural contexts of the Bible Band 3
Standardized Subjects / Keyword chains:B Dio, Chrysostomus 40-120 / Education / Religion / Reception / Lucan writings / Theology
B Lukas, Evangelist, Heiliger / Luke / Roman Empire / Religion / Education / Ethics / Dio, Chrysostomus 40-120
RelBib Classification:HA Bible
HC New Testament
Further subjects:B Thesis
Online Access: Inhaltstext (Verlag)
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Review
Unbekannt (Verlag)
Parallel Edition:Electronic
Electronic
Electronic
Description
Summary:Der Verfasser des lukanischen Doppelwerks zählt unangefochten zu den gebildetsten neutestamentlichen Autoren. Doch inwiefern lassen sich seine Texte auch in die paganen Gebildetendiskurse seiner Zeit einordnen? Matthias Becker geht dieser Frage auf breiter Quellenbasis nach, indem er erstmals das Lukasevangelium und die Apostelgeschichte zu den Schriften des Redners und philosophischen Wanderpredigers Dion von Prusa in Beziehung setzt. Mittels vergleichender Begriffs - und Motivanalysen, verschränkter Lektüren und eines heuristischen Leserkonstrukts arbeitet die Studie diskursive Überschneidungen hinsichtlich rhetorischer, ethischer und theologischer Themen heraus. So wird nicht nur ein neuer Blick auf die Inkulturation des lukanischen Christentums möglich. Die Partizipation an zeitgenössischen Bildungsdiskursen lässt vielmehr auch die Konturen einer Bildungsreligion erkennen, die sich im Doppelwerk ein frühes Denkmal setzt.
ISBN:3506703366