Lukas und Dion von Prusa: das lukanische Doppelwerk im Kontext paganer Bildungsdiskurse

Intro -- Inhalt -- Vorwort -- Kapitel I: Das Unterfangen -- 1. Gegenstand der Untersuchung und Forschungsstand -- 1.1 Lukas, Dion und die Themen paganer Bildung -- 1.2 Forschungsüberblick: Lukas und die griechisch-römische Bildung -- 1.3 Verortung der vorliegenden Arbeit -- 2. Methodische Vorgehensw...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Becker, Matthias 1982- (Author)
Corporate Author: Georg-August-Universität Göttingen (Degree granting institution)
Format: Electronic Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Boston BRILL 2020
In:Year: 2020
Reviews:[Rezension von: Becker, Matthias, 1982-, Lukas und Dion von Prusa : das lukanische Doppelwerk im Kontext paganer Bildungsdiskurse] (2022) (Klauck, Hans-Josef, 1946 -)
[Rezension von: Becker, Matthias, 1982-, Lukas und Dion von Prusa : das lukanische Doppelwerk im Kontext paganer Bildungsdiskurse] (2021) (Böttrich, Christfried, 1959 -)
[Rezension von: Becker, Matthias, 1982-, Lukas und Dion von Prusa : das lukanische Doppelwerk im Kontext paganer Bildungsdiskurse] (2023) (Adrian, Matthias)
Series/Journal:Studies in Cultural Contexts of the Bible Ser.
Standardized Subjects / Keyword chains:B Dio, Chrysostomus 40-120 / Educação / Religião / Recepção / Bibel. Lukanisches Doppelwerk / Teologia
B Lukas, Evangelist, Heiliger / Bibel. Lukasevangelium / Römisches Reich / Religião / Educação / Ética / Dio, Chrysostomus 40-120
RelBib Classification:HC New Testament
Further subjects:B Publicação universitária
B Education, Ancient
B Electronic books
Online Access: Review
Volltext (lizenzpflichtig)
Parallel Edition:Non-electronic
Description
Summary:Intro -- Inhalt -- Vorwort -- Kapitel I: Das Unterfangen -- 1. Gegenstand der Untersuchung und Forschungsstand -- 1.1 Lukas, Dion und die Themen paganer Bildung -- 1.2 Forschungsüberblick: Lukas und die griechisch-römische Bildung -- 1.3 Verortung der vorliegenden Arbeit -- 2. Methodische Vorgehensweise -- 2.1 Voraussetzung: Die Doppelkodierung des Doppelwerkes -- 2.2 Begriffs- und Motivanalysen in bildungsthematischen Vergleichslektüren -- 2.3 Der Themenfokus als Zugang zu Bildungsdiskursen des 1./2. Jhs. n. Chr. -- 2.4 Das Leserkonstrukt oder: Wenn gebildete Heidenchristen das Doppelwerk lesen -- Kapitel II: Das Doppelwerk im Kontext rhetorischer Bildungsthemen -- 1. Dichterzitate und literarische Anspielungen in Reden -- 1.1 Zur Verwendung von Dichterzitaten in Dions Reden -- 1.2 Dichter als philosophisch-theologische Autoritäten bei Dion -- 1.3 Analogien im Doppelwerk -- 1.3.1 Der lukanische Paulus I: Das Aratoszitat -- 1.3.2 Der lukanische Paulus II: Eine Anspielung auf Euripides -- 1.3.3 Der lukanische Paulus III: Eine Anspielung auf Thukydides? -- 1.3.4 Der lukanische Jesus: Drei Anspielungen auf Äsop? -- 2. Lehrerfiguren und ihre anmutige Rede -- 2.1 Dions Stilurteile über Literaten, Dichter und Philosophen -- 2.2 Die χάρις der Worte Jesu -- 2.3 Vertiefung: Rhetorische Kompetenzen des lukanischen Jesus -- 2.3.1 Lehren -- 2.3.2 Gleichnisse, Vergleiche, Bildworte -- 2.3.3 Synkrisis -- 3. Rhetorische Überzeugungskraft -- 3.1 Dion und die rhetorische πειθώ -- 3.2 Missionarische πειθώ: Lukas und das überzeugende Auftreten des Paulus -- 3.3 Vertiefung: Paulus als Redner in der Apostelgeschichte -- 4. Freimut der Rede -- 4.1 Das Bedeutungsspektrum der παρρησία in den Schriften Dions -- 4.2 Pneumatisch-missionarische παρρησία bei Lukas -- 5. Das Reden des Nützlichen -- 5.1 Die nützlichen Lehren der Philosophen.
Item Description:Description based on publisher supplied metadata and other sources
ISBN:3657703365