Grundtexte Öffentliche Theologie.

»Öffentliche Theologie«: Der Begriff ist in unterschiedlichsten Kontexten zu einem theologischen Paradigma geworden. Unter dieser Überschrift werden hier öffentliche Stellungnahmen der verfassten Kirche zu gesellschaftlichen Fragen und dort die vermeintlich religiöse Dimension politischer Kultur dis...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Oorschot, Frederike van 1984- (Author)
Contributors: Höhne, Florian 1980- (Contributor)
Format: Electronic Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Leipzig Evangelische Verlagsanstalt 2015
In:Year: 2015
Edition:1st ed.
Standardized Subjects / Keyword chains:B Public theology / Protestant theology
B Public theology / Protestant theology / History
B Publicity / Current issues / Protestant Church
B Society / Protestant Church
Further subjects:B Collection of essays
B Spring
Online Access: Volltext (Aggregator)
Parallel Edition:Non-electronic
Description
Summary:»Öffentliche Theologie«: Der Begriff ist in unterschiedlichsten Kontexten zu einem theologischen Paradigma geworden. Unter dieser Überschrift werden hier öffentliche Stellungnahmen der verfassten Kirche zu gesellschaftlichen Fragen und dort die vermeintlich religiöse Dimension politischer Kultur diskutiert. Mal geht es darum, wie Kirchen die Orientierungen prophetischer Kritik in einer demokratischen Gesellschaft einbringen können; dann wieder um die Öffentlichkeitsfähigkeit akademischer Theologie überhaupt. Aber was ist und soll »Öffentliche Theologie« überhaupt"? Der Band »Grundtexte Öffentliche Theologie« versammelt einige der prägendsten und prominentesten Antworten auf diese Frage, indem er Grundtexte aus den unterschiedlichsten Kontexten in deutscher Sprache zugänglich macht. Biographische Informationen Florian Höhne, Dr. theol., geb. 1980 in Berlin, studierte Evangelische Theologie in Neuendettelsau, Erlangen und an der Duke University (Durham, USA). Von 2007 bis 2008 arbeitete er als Volontär der Journalistenschule Ruhr in Redaktionen der Westdeutschen Allgemeinen Zeitung (WAZ). 2014 wurde er im Fach Systematische Theologie mit einer Arbeit, der die beiden angezeigten Bücher zugrunde liegen, in Erlangen promoviert. Gegenwärtig ist er Vikar der Evangelisch-Lutherischen Kirche in Bayern (ELKB).
Cover -- Impressum -- Inhalt -- Einleitung -- I Nordamerika -- Zwei Arten zweier Arten Zivilreligion -- Eine Verteidigung des öffentlichen Charakters der Theologie -- Zivilreligion, Politische Theologie und Öffentliche Theologie. Was ist der Unterschied? -- Auf dem Weg zu einer amerikanischen Öffentlichen Theologie. Religion in einer pluralistischen Demokratie -- Die paradoxe Vision -- II Südafrika -- Von Politischer zu Öffentlicher Theologie. Die Rolle der Theologie im öffentlichen Leben in Südafrika -- Das Paradigma Öffentlicher Theologie. Entstehung und Entwicklung -- III Ozeanien, Australien, Asien -- Texts@Context" … um einen Ausdruck zu leihen. Ein Beitrag aus Ozeanien -- Öffentliche Theologie - eine rein westliche Angelegenheit? Öffentliche Theologie in der Praxis der Kirchen in Asien -- IV Lateinamerika -- Eine Theologie der cidadania als Öffentliche Theologie in Brasilien -- V Europa -- Theologie im Projekt der Moderne -- Offene und öffentliche Kirche -- Öffentliche Theologie in der Zivilgesellschaft -- Verzeichnis der Erstveröffentlichungen -- Weiterführende Literaturhinweise.
Item Description:Description based on publisher supplied metadata and other sources
ISBN:3374042058