Schöpfung, Urknall und Evolution - Einstellungen von Schüler*innen im biographischen Wandel: ein qualitativ-empirischer Längsschnitt mit dem Ziel religionspädagogischer Pünktlichkeit im Religionsunterricht der Sekundarstufe
Main Author: | |
---|---|
Format: | Print Book |
Language: | German |
Subito Delivery Service: | Order now. |
Check availability: | HBZ Gateway |
WorldCat: | WorldCat |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Berlin Münster
Lit
[2020]
|
In: |
Empirische Theologie (Band 34)
Year: 2020 |
Series/Journal: | Empirische Theologie
Band 34 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Germany (Westliche Länder)
/ Idea of God
/ Theory of evolution
/ Creation belief
/ Employment
/ Gymnasium pupil
/ Catholic religious instruction
/ School year 5-11
/ Qualitative interview
B Religious instruction / Creationism / Evolution |
Further subjects: | B
Thesis
|
Online Access: |
Table of Contents Blurb Literaturverzeichnis |
MARC
LEADER | 00000cam a2200000 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 1700316052 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20231018234113.0 | ||
007 | tu | ||
008 | 200610s2020 gw ||||| m 00| ||ger c | ||
020 | |a 9783643146205 |c br |9 978-3-643-14620-5 | ||
035 | |a (DE-627)1700316052 | ||
035 | |a (DE-599)KXP1700316052 | ||
035 | |a (OCoLC)1196908739 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rda | ||
041 | |a ger | ||
044 | |c XA-DE | ||
082 | 0 | |a 268.433 |q DE-101 | |
082 | 0 | |a 231.0440835 |q DE-101 | |
082 | 0 | 4 | |a 230 |a 370 |q DE-101 |
084 | |a 1 |2 ssgn | ||
084 | |a BU 2800 |q DE-FR129/1008 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/16866: | ||
084 | |a BU 5100 |q DE-FR129/1008 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/16911: | ||
084 | |a BQ 7375 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/15612: | ||
084 | |a 11.77 |2 bkl | ||
100 | 1 | |0 (DE-588)1168180538 |0 (DE-627)1031817840 |0 (DE-576)511453280 |4 aut |a Höger, Christian |d 1975- | |
109 | |a Höger, Christian 1975- | ||
245 | 1 | 0 | |a Schöpfung, Urknall und Evolution - Einstellungen von Schüler*innen im biographischen Wandel |b ein qualitativ-empirischer Längsschnitt mit dem Ziel religionspädagogischer Pünktlichkeit im Religionsunterricht der Sekundarstufe |c Christian Höger |
246 | 3 | 0 | |a Schülerinnen |
264 | 1 | |a Berlin |a Münster |b Lit |c [2020] | |
264 | 4 | |c © 2020 | |
300 | |a 454 Seiten |b Illustrationen, Diagramme | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a ohne Hilfsmittel zu benutzen |b n |2 rdamedia | ||
338 | |a Band |b nc |2 rdacarrier | ||
490 | 1 | |a Empirische Theologie |v Band 34 | |
502 | |b Habilitationsschrift |c Albert-Ludwigs-Universität Freiburg |d 2019 | ||
583 | 1 | |a Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet |f SSG |2 pdager |5 DE-21 | |
601 | |a Schöpfung | ||
601 | |a Urknall | ||
601 | |a Religionspädagogik | ||
601 | |a Sekundarstufe 1 | ||
655 | 7 | |a Hochschulschrift |0 (DE-588)4113937-9 |0 (DE-627)105825778 |0 (DE-576)209480580 |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |d g |0 (DE-588)4243718-0 |0 (DE-627)10419541X |0 (DE-576)210456922 |2 gnd |a Deutschland |g Westliche Länder |
689 | 0 | 1 | |d s |0 (DE-588)4125333-4 |0 (DE-627)105741027 |0 (DE-576)209575727 |2 gnd |a Gottesvorstellung |
689 | 0 | 2 | |d s |0 (DE-588)4071051-8 |0 (DE-627)106098683 |0 (DE-576)20918275X |2 gnd |a Evolutionstheorie |
689 | 0 | 3 | |d s |0 (DE-588)4129603-5 |0 (DE-627)105708739 |0 (DE-576)209611871 |2 gnd |a Schöpfungsglaube |
689 | 0 | 4 | |d s |0 (DE-588)4013943-8 |0 (DE-627)104653892 |0 (DE-576)208906053 |2 gnd |a Einstellung |
689 | 0 | 5 | |d s |0 (DE-588)4022647-5 |0 (DE-627)10630772X |0 (DE-576)208945016 |2 gnd |a Gymnasiast |
689 | 0 | 5 | |d s |0 (DE-588)4073316-6 |0 (DE-627)106092642 |0 (DE-576)209190159 |2 gnd |a Katholischer Religionsunterricht |
689 | 0 | 5 | |d s |0 (DE-588)4423724-8 |0 (DE-627)215357272 |0 (DE-576)212293281 |2 gnd |a Schuljahr 5-11 |
689 | 0 | 5 | |d s |0 (DE-588)4126218-9 |0 (DE-627)105734012 |0 (DE-576)209583258 |2 gnd |a Qualitatives Interview |
689 | 0 | |5 DE-101 | |
689 | 1 | 0 | |d s |0 (DE-588)4049422-6 |0 (DE-627)106187074 |0 (DE-576)209081996 |2 gnd |a Religionsunterricht |
689 | 1 | 1 | |d s |0 (DE-588)4226745-6 |0 (DE-627)104969261 |0 (DE-576)210316632 |2 gnd |a Kreationismus |
689 | 1 | 2 | |d s |0 (DE-588)4071050-6 |0 (DE-627)106098691 |0 (DE-576)209182741 |2 gnd |a Evolution |
689 | 1 | |5 (DE-627) | |
751 | |a Freiburg im Breisgau |0 (DE-588)4018272-1 |0 (DE-627)106326686 |0 (DE-576)208923535 |4 uvp | ||
776 | 1 | |z 9783643346209 |c PDF | |
830 | 0 | |a Empirische Theologie |v Band 34 |9 34 |w (DE-627)331018071 |w (DE-576)078969980 |w (DE-600)2050388-X |7 ns | |
856 | 4 | 2 | |u https://swbplus.bsz-bw.de/bsz1700316052inh.htm |m V:DE-576;B:DE-21 |q application/pdf |v 20200827143416 |3 Inhaltsverzeichnis |
856 | 4 | 2 | |u https://swbplus.bsz-bw.de/bsz1700316052kla.htm |m V:DE-576;B:DE-21 |q application/pdf |v 20200827143416 |3 Klappentext |
856 | 4 | 2 | |u https://swbplus.bsz-bw.de/bsz1700316052ref.htm |m V:DE-576 |m B:DE-21 |v 20220305193659 |3 Literaturverzeichnis |
935 | |a mteo | ||
936 | r | v | |a BU 2800 |b Bildung, religiöse und christliche Unterweisung im Gymnasium (Sekundarstufe II) |k Religionspädagogik und Katechetik |k Erziehung, Religionsunterricht und Katechese Heranwachsender |k Bildung, religiöse und christliche Unterweisung im Gymnasium (Sekundarstufe II) |0 (DE-627)1270663852 |0 (DE-625)rvk/16866: |0 (DE-576)200663852 |
936 | r | v | |a BU 5100 |b Glaubensgespräch und Glaubensbegründung |k Religionspädagogik und Katechetik |k Aufgaben und Inhalte der religiösen und christlichen Bildung und Erziehung |k Glaubensgespräch und Glaubensbegründung |0 (DE-627)1270709496 |0 (DE-625)rvk/16911: |0 (DE-576)200709496 |
936 | r | v | |a BQ 7375 |b Dogmatik und Ethik |k Evangelische Praktische Theologie |k Katechetik, Religionspädagogik, Gemeindepädagogik |k Religionspädagogik |k Dogmatik und Ethik |0 (DE-627)1272623726 |0 (DE-625)rvk/15612: |0 (DE-576)202623726 |
936 | b | k | |a 11.77 |j Religionspädagogik |q DA-3 |0 (DE-627)106403931 |
951 | |a BO | ||
ELC | |b 1 | ||
ITA | |a 1 |t 1 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 3741342688 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 1700316052 | ||
LOK | |0 005 20200824152547 | ||
LOK | |0 008 200820||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-21 |c DE-627 |d DE-21 | ||
LOK | |0 852 |a DE-21 | ||
LOK | |0 852 1 |c 60 A 4303 |9 00 | ||
LOK | |0 935 |a theo | ||
LOK | |0 936ln |a t7.4 | ||
LOK | |0 938 |a 2008 |f 2 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 3970066085 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 1700316052 | ||
LOK | |0 005 20210819231420 | ||
LOK | |0 008 201106||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-Tue135 |c DE-627 |d DE-Tue135 | ||
LOK | |0 092 |o n | ||
LOK | |0 852 |a DE-Tue135 | ||
LOK | |0 852 1 |9 00 | ||
LOK | |0 935 |a ixbt | ||
ORI | |a TA-MARC-ixtheoa001.raw | ||
REL | |a 1 | ||
STA | 0 | 0 | |a Catholic religious instruction,Religious instruction,Creation belief,Belief in creation,Creationism,Employment,Attitude,Point of view,Evolution,Evolution,Gymnasium pupil,Idea of God,God,God,God,Qualitative interview,Religious instruction,Religious didactics,Religion teaching,Religion,School year,Theory of evolution,Evolution |
STB | 0 | 0 | |a Années scolaires 5-11,Créationnisme (théologie),Embauche,Position,Attitude (psychologie),Attitude,Enseignement de la religion,Enseignement de la religion catholique,Entretien qualitatif,Foi en la création,Croyance à la création,Croyance à la création,Image de Dieu,Image de Dieu,Lycéen,Collégien,Collégien,Théorie de l'évolution,Évolution,Évolution |
STC | 0 | 0 | |a 5o-11o grados,Admisión,Actitud,Concepto de Dios,Concepto de Dios,Creacionismo,Enseñanza religiosa,Enseñanza religiosa católica,Entrevista cualitativa,Estudiante de secundaria,Evolución,Fe en la creación,Teoría de la evolución |
STD | 0 | 0 | |a Anno scolastico 5-11,Assunzione,Atteggiamento,Creazionismo,Evoluzione,Fede nella creazione,Immagine di Dio,Immagine di Dio,Insegnamento della religione cattolica,Insegnamento della religione,Lezione di religione,Religione (materia),Lezione di religione,Religione,Intervista qualitativa,Studente <scuola secondaria>,Liceale,Liceale,Teoria dell'evoluzione,Evoluzionismo,Evoluzionismo |
STE | 0 | 0 | |a 创世信仰,对创世的信仰,创造论,天主教宗教课程,天主教宗教教学,宗教课程,宗教课,宗教教学,态度,看法,文理中学学生,演化论,进化论,神的概念,上帝的概念,进化,演变 |
STF | 0 | 0 | |a 創世信仰,對創世的信仰,創造論,天主教宗教課程,天主教宗教教學,宗教課程,宗教課,宗教教學,態度,看法,文理中學學生,演化論,進化論,神的概念,上帝的概念,進化,演變 |
STG | 0 | 0 | |a 5a-11a séries,Admissão,Atitude,Conceito de Deus,Conceito de Deus,Criacionismo,Ensino religioso,Ensino religioso católico,Entrevista qualitativa,Estudante do ensino médio,Evolução,Fé na criação,Teoria da evolução |
STH | 0 | 0 | |a Вера в божественное сотворение мира,Качественное интервью,Креационизм,Наём (трудовое право),Позиция,Взгляд (психология),Представление Бога (мотив),Представление Бога,Преподавание католической религии,Преподавание религии,Теория эволюции,Ученик лицея,Школьный год 5-11,Эволюция |
STI | 0 | 0 | |a Δημιουργισμός,Εικόνα του Θεού (μοτίβο),Εικόνα του Θεού,Εξέλιξη,Θεωρία της εξέλιξης,Θρησκευτικά (μάθημα),Καθολική διδασκαλία θρησκευτικών,Μαθητής γυμνασίου,Πίστη στη δημιουργία,Ποιοτική συνέντευξη,Πρόσληψη (εργατικό δίκαιο),Στάση (ψυχολογία),Σχολικό έτος 5-11 |
SUB | |a REL | ||
SYG | 0 | 0 | |a BRD,Bundesrepublik Deutschland,Germany,Amerikanische Zone Deutschlands,BRD,Britische Zone Deutschlands,Bundesrepublik Deutschland,Französische Zone Deutschlands,Vereinigtes Wirtschaftsgebiet Deutschlands,DDR,Deutsche Demokratische Republik , Vereinigtes Wirtschaftsgebiet,Bizone,Verwaltung des Vereinigten Wirtschaftsgebietes,Britische Zone,British occupation zone,Britische Besatzungszone,British Zone of Control,Britisches Kontrollgebiet,British Element,Britisches Element,Französische Zone,Zone Française d'Occupation,Französische Besatzungszone,ZFO,Westzonen,Westliche Besatzungszonen,Trizone,Amerikanische Zone,American occupation zone,Amerikanische Besatzungszone,ABZ,United States Area of Control,Amerikanisches Kontrollgebiet,U.S. zone of occupation,United States Zone,U.S. Zone,US-Zone,Länder,Westliche Bundesländer,Alte Bundesländer,Deutschland,Westdeutschland,Deutschland,Alemanha,Alemania,Allemagne,Almanija,Almāniyā,Bondsrepubliek Duitsland,BRD,BRD,Bundesrepublik Deutschland,Deutschland,Deutschland,Federal Republic of Germany,Förbundsrepubliken Tyskland,Förbundsrepublikken Tyskland,FRG,Germany,Németországi Szövetségi Kőztársaság,Niemiecka Republika Federalna Niemiecka Republika Federalna,NRF,Repubblica Federale di Germania,Republic of Germany,República Federal da Alemanha,República Federal de Alemania,Republik Federasi Djerman,Republika Federalna Niemiec,République Fédérale d'Allemagne,RFN,Saksan Liittotasavalta,Westdeutschland,Deutsche Demokratische Republik,DDR,Deutschland,German Democratic Republic,GDR,République Démocratique Allemande,RDA,Germanskaja Demokratičeskaja Respublika,Demokratičeskaja Respublika,Democratic Republic,Demokratische Republik,Niemiecka Republika Demokratyczna,NRD,Ǧumhūrīyat Almāniyā ad-Dīmuqrāṭīya,República Democrática Alemana,Saksan Demokraattisen Tasavallan,Repubblica Democratica Tedesca,Mitteldeutschland,Ostdeutschland,East Germany,Ostzone,Deutsche Länder,Germany,Heiliges Römisches Reich,Rheinbund,Deutscher Bund,Norddeutscher Bund,Deutsches Reich,Deutschland,Deutschland,BRD,Federal Republic of Germany,Republic of Germany,Allemagne,Ǧumhūrīyat Almāniyā al-Ittiḥādīya,Bundesrepublik Deutschland,BRD,Niemcy,République Fédérale d'Allemagne,Repubblica Federale di Germania,Germanija,Federativnaja Respublika Germanija,FRG,Deyizhi-Lianbang-Gongheguo,Östliche Bundesländer,Neue Bundesländer,Länder,Deutschland,Ostdeutschland,Deutschland,Deutschland,Sowjetische Zone,Russische Zone,Sowjetische Besatzungszone,Russische Besatzungszone,Sowjetische Besatzungszone Deutschlands,Sowjetische Besatzungszone in Deutschland,Sowjetisch Besetzte Zone,Sowjetzone,Ostzone,SBZ , Gottesbegriff,Gottesgedanke,Gottesidee,Gotteskonzept,Gottesbild,Götterbild,Gott , Abstammungslehre,Deszendenztheorie,Entwicklungstheorie,Evolution , Schöpfung , Prozess,Verfahrenseinstellung,Arbeitnehmer,Personaleinstellung,Attitüde,Haltung , Gymnasium,Gymnasiasten , Katholische Religionslehre , Glaubensunterweisung,Religionsdidaktik,Religionslehre , Abstammung |