Schöpfung, Urknall und Evolution - Einstellungen von Schüler*innen im biographischen Wandel: ein qualitativ-empirischer Längsschnitt mit dem Ziel religionspädagogischer Pünktlichkeit im Religionsunterricht der Sekundarstufe

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Höger, Christian 1975- (Author)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
WorldCat: WorldCat
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Berlin Münster Lit [2020]
In: Empirische Theologie (Band 34)
Year: 2020
Series/Journal:Empirische Theologie Band 34
Standardized Subjects / Keyword chains:B Germany (Westliche Länder) / Idea of God / Theory of evolution / Creation belief / Employment / Gymnasium pupil / Catholic religious instruction / School year 5-11 / Qualitative interview
B Religious instruction / Creationism / Evolution
Further subjects:B Thesis
Online Access: Table of Contents
Blurb
Literaturverzeichnis

MARC

LEADER 00000cam a2200000 4500
001 1700316052
003 DE-627
005 20231018234113.0
007 tu
008 200610s2020 gw ||||| m 00| ||ger c
020 |a 9783643146205  |c br  |9 978-3-643-14620-5 
035 |a (DE-627)1700316052 
035 |a (DE-599)KXP1700316052 
035 |a (OCoLC)1196908739 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rda 
041 |a ger 
044 |c XA-DE 
082 0 |a 268.433  |q DE-101 
082 0 |a 231.0440835  |q DE-101 
082 0 4 |a 230  |a 370  |q DE-101 
084 |a 1  |2 ssgn 
084 |a BU 2800  |q DE-FR129/1008  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/16866: 
084 |a BU 5100  |q DE-FR129/1008  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/16911: 
084 |a BQ 7375  |2 rvk  |0 (DE-625)rvk/15612: 
084 |a 11.77  |2 bkl 
100 1 |0 (DE-588)1168180538  |0 (DE-627)1031817840  |0 (DE-576)511453280  |4 aut  |a Höger, Christian  |d 1975- 
109 |a Höger, Christian 1975- 
245 1 0 |a Schöpfung, Urknall und Evolution - Einstellungen von Schüler*innen im biographischen Wandel  |b ein qualitativ-empirischer Längsschnitt mit dem Ziel religionspädagogischer Pünktlichkeit im Religionsunterricht der Sekundarstufe  |c Christian Höger 
246 3 0 |a Schülerinnen 
264 1 |a Berlin  |a Münster  |b Lit  |c [2020] 
264 4 |c © 2020 
300 |a 454 Seiten  |b Illustrationen, Diagramme 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a ohne Hilfsmittel zu benutzen  |b n  |2 rdamedia 
338 |a Band  |b nc  |2 rdacarrier 
490 1 |a Empirische Theologie  |v Band 34 
502 |b Habilitationsschrift  |c Albert-Ludwigs-Universität Freiburg  |d 2019 
583 1 |a Archivierung/Langzeitarchivierung gewährleistet  |f SSG  |2 pdager  |5 DE-21 
601 |a Schöpfung 
601 |a Urknall 
601 |a Religionspädagogik 
601 |a Sekundarstufe 1 
655 7 |a Hochschulschrift  |0 (DE-588)4113937-9  |0 (DE-627)105825778  |0 (DE-576)209480580  |2 gnd-content 
689 0 0 |d g  |0 (DE-588)4243718-0  |0 (DE-627)10419541X  |0 (DE-576)210456922  |2 gnd  |a Deutschland  |g Westliche Länder 
689 0 1 |d s  |0 (DE-588)4125333-4  |0 (DE-627)105741027  |0 (DE-576)209575727  |2 gnd  |a Gottesvorstellung 
689 0 2 |d s  |0 (DE-588)4071051-8  |0 (DE-627)106098683  |0 (DE-576)20918275X  |2 gnd  |a Evolutionstheorie 
689 0 3 |d s  |0 (DE-588)4129603-5  |0 (DE-627)105708739  |0 (DE-576)209611871  |2 gnd  |a Schöpfungsglaube 
689 0 4 |d s  |0 (DE-588)4013943-8  |0 (DE-627)104653892  |0 (DE-576)208906053  |2 gnd  |a Einstellung 
689 0 5 |d s  |0 (DE-588)4022647-5  |0 (DE-627)10630772X  |0 (DE-576)208945016  |2 gnd  |a Gymnasiast 
689 0 5 |d s  |0 (DE-588)4073316-6  |0 (DE-627)106092642  |0 (DE-576)209190159  |2 gnd  |a Katholischer Religionsunterricht 
689 0 5 |d s  |0 (DE-588)4423724-8  |0 (DE-627)215357272  |0 (DE-576)212293281  |2 gnd  |a Schuljahr 5-11 
689 0 5 |d s  |0 (DE-588)4126218-9  |0 (DE-627)105734012  |0 (DE-576)209583258  |2 gnd  |a Qualitatives Interview 
689 0 |5 DE-101 
689 1 0 |d s  |0 (DE-588)4049422-6  |0 (DE-627)106187074  |0 (DE-576)209081996  |2 gnd  |a Religionsunterricht 
689 1 1 |d s  |0 (DE-588)4226745-6  |0 (DE-627)104969261  |0 (DE-576)210316632  |2 gnd  |a Kreationismus 
689 1 2 |d s  |0 (DE-588)4071050-6  |0 (DE-627)106098691  |0 (DE-576)209182741  |2 gnd  |a Evolution 
689 1 |5 (DE-627) 
751 |a Freiburg im Breisgau  |0 (DE-588)4018272-1  |0 (DE-627)106326686  |0 (DE-576)208923535  |4 uvp 
776 1 |z 9783643346209  |c PDF 
830 0 |a Empirische Theologie  |v Band 34  |9 34  |w (DE-627)331018071  |w (DE-576)078969980  |w (DE-600)2050388-X  |7 ns 
856 4 2 |u https://swbplus.bsz-bw.de/bsz1700316052inh.htm  |m V:DE-576;B:DE-21  |q application/pdf  |v 20200827143416  |3 Inhaltsverzeichnis 
856 4 2 |u https://swbplus.bsz-bw.de/bsz1700316052kla.htm  |m V:DE-576;B:DE-21  |q application/pdf  |v 20200827143416  |3 Klappentext 
856 4 2 |u https://swbplus.bsz-bw.de/bsz1700316052ref.htm  |m V:DE-576  |m B:DE-21  |v 20220305193659  |3 Literaturverzeichnis 
935 |a mteo 
936 r v |a BU 2800  |b Bildung, religiöse und christliche Unterweisung im Gymnasium (Sekundarstufe II)  |k Religionspädagogik und Katechetik  |k Erziehung, Religionsunterricht und Katechese Heranwachsender  |k Bildung, religiöse und christliche Unterweisung im Gymnasium (Sekundarstufe II)  |0 (DE-627)1270663852  |0 (DE-625)rvk/16866:  |0 (DE-576)200663852 
936 r v |a BU 5100  |b Glaubensgespräch und Glaubensbegründung  |k Religionspädagogik und Katechetik  |k Aufgaben und Inhalte der religiösen und christlichen Bildung und Erziehung  |k Glaubensgespräch und Glaubensbegründung  |0 (DE-627)1270709496  |0 (DE-625)rvk/16911:  |0 (DE-576)200709496 
936 r v |a BQ 7375  |b Dogmatik und Ethik  |k Evangelische Praktische Theologie  |k Katechetik, Religionspädagogik, Gemeindepädagogik  |k Religionspädagogik  |k Dogmatik und Ethik  |0 (DE-627)1272623726  |0 (DE-625)rvk/15612:  |0 (DE-576)202623726 
936 b k |a 11.77  |j Religionspädagogik  |q DA-3  |0 (DE-627)106403931 
951 |a BO 
ELC |b 1 
ITA |a 1  |t 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 3741342688 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 1700316052 
LOK |0 005 20200824152547 
LOK |0 008 200820||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-21  |c DE-627  |d DE-21 
LOK |0 852   |a DE-21 
LOK |0 852 1  |c 60 A 4303  |9 00 
LOK |0 935   |a theo 
LOK |0 936ln  |a t7.4 
LOK |0 938   |a 2008  |f 2 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 3970066085 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 1700316052 
LOK |0 005 20210819231420 
LOK |0 008 201106||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-Tue135  |c DE-627  |d DE-Tue135 
LOK |0 092   |o n 
LOK |0 852   |a DE-Tue135 
LOK |0 852 1  |9 00 
LOK |0 935   |a ixbt 
ORI |a TA-MARC-ixtheoa001.raw 
REL |a 1 
STA 0 0 |a Catholic religious instruction,Religious instruction,Creation belief,Belief in creation,Creationism,Employment,Attitude,Point of view,Evolution,Evolution,Gymnasium pupil,Idea of God,God,God,God,Qualitative interview,Religious instruction,Religious didactics,Religion teaching,Religion,School year,Theory of evolution,Evolution 
STB 0 0 |a Années scolaires 5-11,Créationnisme (théologie),Embauche,Position,Attitude (psychologie),Attitude,Enseignement de la religion,Enseignement de la religion catholique,Entretien qualitatif,Foi en la création,Croyance à la création,Croyance à la création,Image de Dieu,Image de Dieu,Lycéen,Collégien,Collégien,Théorie de l'évolution,Évolution,Évolution 
STC 0 0 |a 5o-11o grados,Admisión,Actitud,Concepto de Dios,Concepto de Dios,Creacionismo,Enseñanza religiosa,Enseñanza religiosa católica,Entrevista cualitativa,Estudiante de secundaria,Evolución,Fe en la creación,Teoría de la evolución 
STD 0 0 |a Anno scolastico 5-11,Assunzione,Atteggiamento,Creazionismo,Evoluzione,Fede nella creazione,Immagine di Dio,Immagine di Dio,Insegnamento della religione cattolica,Insegnamento della religione,Lezione di religione,Religione (materia),Lezione di religione,Religione,Intervista qualitativa,Studente <scuola secondaria>,Liceale,Liceale,Teoria dell'evoluzione,Evoluzionismo,Evoluzionismo 
STE 0 0 |a 创世信仰,对创世的信仰,创造论,天主教宗教课程,天主教宗教教学,宗教课程,宗教课,宗教教学,态度,看法,文理中学学生,演化论,进化论,神的概念,上帝的概念,进化,演变 
STF 0 0 |a 創世信仰,對創世的信仰,創造論,天主教宗教課程,天主教宗教教學,宗教課程,宗教課,宗教教學,態度,看法,文理中學學生,演化論,進化論,神的概念,上帝的概念,進化,演變 
STG 0 0 |a 5a-11a séries,Admissão,Atitude,Conceito de Deus,Conceito de Deus,Criacionismo,Ensino religioso,Ensino religioso católico,Entrevista qualitativa,Estudante do ensino médio,Evolução,Fé na criação,Teoria da evolução 
STH 0 0 |a Вера в божественное сотворение мира,Качественное интервью,Креационизм,Наём (трудовое право),Позиция,Взгляд (психология),Представление Бога (мотив),Представление Бога,Преподавание католической религии,Преподавание религии,Теория эволюции,Ученик лицея,Школьный год 5-11,Эволюция 
STI 0 0 |a Δημιουργισμός,Εικόνα του Θεού (μοτίβο),Εικόνα του Θεού,Εξέλιξη,Θεωρία της εξέλιξης,Θρησκευτικά (μάθημα),Καθολική διδασκαλία θρησκευτικών,Μαθητής γυμνασίου,Πίστη στη δημιουργία,Ποιοτική συνέντευξη,Πρόσληψη (εργατικό δίκαιο),Στάση (ψυχολογία),Σχολικό έτος 5-11 
SUB |a REL 
SYG 0 0 |a BRD,Bundesrepublik Deutschland,Germany,Amerikanische Zone Deutschlands,BRD,Britische Zone Deutschlands,Bundesrepublik Deutschland,Französische Zone Deutschlands,Vereinigtes Wirtschaftsgebiet Deutschlands,DDR,Deutsche Demokratische Republik , Vereinigtes Wirtschaftsgebiet,Bizone,Verwaltung des Vereinigten Wirtschaftsgebietes,Britische Zone,British occupation zone,Britische Besatzungszone,British Zone of Control,Britisches Kontrollgebiet,British Element,Britisches Element,Französische Zone,Zone Française d'Occupation,Französische Besatzungszone,ZFO,Westzonen,Westliche Besatzungszonen,Trizone,Amerikanische Zone,American occupation zone,Amerikanische Besatzungszone,ABZ,United States Area of Control,Amerikanisches Kontrollgebiet,U.S. zone of occupation,United States Zone,U.S. Zone,US-Zone,Länder,Westliche Bundesländer,Alte Bundesländer,Deutschland,Westdeutschland,Deutschland,Alemanha,Alemania,Allemagne,Almanija,Almāniyā,Bondsrepubliek Duitsland,BRD,BRD,Bundesrepublik Deutschland,Deutschland,Deutschland,Federal Republic of Germany,Förbundsrepubliken Tyskland,Förbundsrepublikken Tyskland,FRG,Germany,Németországi Szövetségi Kőztársaság,Niemiecka Republika Federalna Niemiecka Republika Federalna,NRF,Repubblica Federale di Germania,Republic of Germany,República Federal da Alemanha,República Federal de Alemania,Republik Federasi Djerman,Republika Federalna Niemiec,République Fédérale d'Allemagne,RFN,Saksan Liittotasavalta,Westdeutschland,Deutsche Demokratische Republik,DDR,Deutschland,German Democratic Republic,GDR,République Démocratique Allemande,RDA,Germanskaja Demokratičeskaja Respublika,Demokratičeskaja Respublika,Democratic Republic,Demokratische Republik,Niemiecka Republika Demokratyczna,NRD,Ǧumhūrīyat Almāniyā ad-Dīmuqrāṭīya,República Democrática Alemana,Saksan Demokraattisen Tasavallan,Repubblica Democratica Tedesca,Mitteldeutschland,Ostdeutschland,East Germany,Ostzone,Deutsche Länder,Germany,Heiliges Römisches Reich,Rheinbund,Deutscher Bund,Norddeutscher Bund,Deutsches Reich,Deutschland,Deutschland,BRD,Federal Republic of Germany,Republic of Germany,Allemagne,Ǧumhūrīyat Almāniyā al-Ittiḥādīya,Bundesrepublik Deutschland,BRD,Niemcy,République Fédérale d'Allemagne,Repubblica Federale di Germania,Germanija,Federativnaja Respublika Germanija,FRG,Deyizhi-Lianbang-Gongheguo,Östliche Bundesländer,Neue Bundesländer,Länder,Deutschland,Ostdeutschland,Deutschland,Deutschland,Sowjetische Zone,Russische Zone,Sowjetische Besatzungszone,Russische Besatzungszone,Sowjetische Besatzungszone Deutschlands,Sowjetische Besatzungszone in Deutschland,Sowjetisch Besetzte Zone,Sowjetzone,Ostzone,SBZ , Gottesbegriff,Gottesgedanke,Gottesidee,Gotteskonzept,Gottesbild,Götterbild,Gott , Abstammungslehre,Deszendenztheorie,Entwicklungstheorie,Evolution , Schöpfung , Prozess,Verfahrenseinstellung,Arbeitnehmer,Personaleinstellung,Attitüde,Haltung , Gymnasium,Gymnasiasten , Katholische Religionslehre , Glaubensunterweisung,Religionsdidaktik,Religionslehre , Abstammung