Wer will ich sein?: ethisches Lernen an TV- und Videospielserien sowie Let’s Plays

Der vorliegende Band begründet ein kompetenz- und lerngruppenorientiertes Modell, mit dem ethische Lernprozesse anhand fiktiver Jugendfiguren aus narrativen TV- und Videospielserien sowie Let’s Plays konzipiert und initiiert werden können. Dabei werden die Begebenheiten des Lernorts, die Heterogenit...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Subtitles:Was wäre wenn ...? individualethisches Lernen anhand fiktiver Jugendfiguren aus audiovisuell-narrativen Unterhaltungsserien
Main Author: Leisten, Stefan 1987- (Author)
Corporate Author: Westfälische Wilhelms-Universität Münster (Degree granting institution)
Format: Electronic Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Marburg Schüren Verlag [2020]
In:Year: 2020
Series/Journal:Religion, Film und Medien Band 6
Nomos eLibrary Medien- und Kommunikationswissenschaft
Standardized Subjects / Keyword chains:B Television series / Audio-visual media / Video game / Ethics
B Video game / Interaction / Ethics / Mediation
B Mass media / Ethics
Further subjects:B ethische Lernprozesse
B entertainment series
B moral points of view
B video game series
B Videospielserien
B ethical learning processes
B Thesis
B moralische Standpunkte
B Unterhaltungsserien
Online Access: Volltext (Resolving-System)
Volltext (lizenzpflichtig)
Parallel Edition:Non-electronic
Description
Summary:Der vorliegende Band begründet ein kompetenz- und lerngruppenorientiertes Modell, mit dem ethische Lernprozesse anhand fiktiver Jugendfiguren aus narrativen TV- und Videospielserien sowie Let’s Plays konzipiert und initiiert werden können. Dabei werden die Begebenheiten des Lernorts, die Heterogenität der Lerngruppe und die Eigenschaften des gewählten Medien-Produkts berücksichtigt. Das Modell liefert Hilfestellung bei der Serienrecherche und markiert die zentralen didaktische Entscheidungen, sodass sich auch serienunerfahrene Lehrpersonen an die Serienthematik herantrauen und dabei ihren eigenen didaktischen Stil beibehalten und weiterentwickeln können.
Item Description:Die vorliegende Dissertation entstand unter dem Namen "Was wäre wenn ...?" individualethisches Lernen anhand fiktiver Jugendfiguren aus audiovisuell-narrativen Unterhaltungsserien
ISBN:3741001074
Persistent identifiers:DOI: 10.5771/9783741001079