Bibelwissen und Bibelverständnis bei Jugendlichen: grundlegende Befunde - theoriegeleitete Analysen - bibeldidaktische Konsequenzen

Deckblatt -- Titelseite -- Impressum -- Inhaltsverzeichnis -- 1. Einleitung und Problemstellung -- 2. Forschungsstand -- 2.1 Vorliegende Untersuchungen -- 2.1.1 Ronald Goldmann, Religious Thinking from Childhood to Adolescence (1964) -- 2.1.2 Martin Bröking-Bortfeld, Schüler und Bibel (1984) -- 2.1....

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Authors: Gennerich, Carsten 1969- (Author) ; Zimmermann, Mirjam 1969- (Author)
Format: Electronic Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Stuttgart Kohlhammer Verlag 2020
In:Year: 2020
Reviews:[Rezension von: Gennerich, Carsten, 1969-, Bibelwissen und Bibelverständnis bei Jugendlichen : Grundlegende Befunde - theoriegeleitete Analysen - bibeldidaktische Konsequenzen] (2021) (Fricke, Michael, 1965 -)
[Rezension von: Gennerich, Carsten, 1969-, Bibelwissen und Bibelverständnis bei Jugendlichen : Grundlegende Befunde - theoriegeleitete Analysen - bibeldidaktische Konsequenzen] (2023) (Troi-Boeck, Nadja, 1980 -)
[Rezension von: Gennerich, Carsten, 1969-, Bibelwissen und Bibelverständnis bei Jugendlichen : Grundlegende Befunde - theoriegeleitete Analysen - bibeldidaktische Konsequenzen] (2021) (Weirer, Wolfgang, 1963 -)
Standardized Subjects / Keyword chains:B Germany / England / Australia / Bible / Knowledge / Understanding / Pupil / Religious instruction / Empirical research
B Teenagers / Bible / Knowledge / Understanding
B Bible reading / Faith content / Spiritual life / Teenagers / Empirical research
B Teenagers / Faith development / Bible lessons / Method
RelBib Classification:HA Bible
Further subjects:B Electronic books
Online Access: Volltext (lizenzpflichtig)
Parallel Edition:Non-electronic
Description
Summary:Deckblatt -- Titelseite -- Impressum -- Inhaltsverzeichnis -- 1. Einleitung und Problemstellung -- 2. Forschungsstand -- 2.1 Vorliegende Untersuchungen -- 2.1.1 Ronald Goldmann, Religious Thinking from Childhood to Adolescence (1964) -- 2.1.2 Martin Bröking-Bortfeld, Schüler und Bibel (1984) -- 2.1.3 Horst Klaus Berg, Die Bibel - ein wichtiges Buch für Schüler (1989) -- 2.1.4 Kalevi Tamminen, Religiöse Entwicklung in Kindheit und Jugend (1991/1993) -- 2.1.5 Helmut Hanisch und Anton Bucher, Da waren die Netze randvoll (2002) -- 2.1.6 Thomas Greiner, „Verstehst Du, was Du liest?" (2003) -- 2.1.7 Katharina Kammeyer und Gerhard Büttner, Erfolgreiche Bibelperikopen und ihre Lernorte (2011) -- 2.1.8 Julian Enners, „Kanon im Kanon" und Bibeldidaktik (2018) -- 2.1.9 Tobias Faix und Tobias Künkler, Empirica Jugendstudie 2018 (2018) -- 2.2 Theoretische Zugänge zur Bibel -- 2.2.1 Bibelverständnis und Lebensstile -- 2.2.2 Bibel und Gender -- 2.2.3 Zur Frage der Wahrheit der Schrift -- 2.2.4 Zur Konzeptionalisierung persönlicher Bedeutsamkeit -- 2.3 Vorannahmen und Frageperspektiven der eigenen Studie -- 3. Methodik -- 3.1 Planung und Durchführung der Untersuchung -- 3.1.1 Zur Konzeption des Fragebogens -- 3.1.2 Durchführung der Untersuchung -- 3.2 Beschreibung der Stichprobe -- 3.2.1 Regionale Zusammensetzung -- 3.2.2 Alter und Geschlecht -- 3.2.3 Besuch des Religionsunterrichts und Schularten -- 3.2.4 Konfessionelle Zugehörigkeit und Bedeutung von Religion im Elternhaus -- 3.2.5 Häufigkeit des Gottesdienstbesuchs und des Gebets -- 3.2.6 Werthaltungen -- 3.3 Statistische Prozeduren -- 4. Ergebnisse -- 4.1 Grundlegende Befunde -- 4.1.1 Kontaktpunkte und Lernorte zur Bibel -- 4.1.2 Vorstellungen und Einstellungen zur Bibel -- 4.1.3 Biblische Lieblingsgeschichten -- 4.1.4 Deutungsfähigkeit -- 4.1.5 Bibelwissen -- 4.1.6 Fragen zur Bibel.
Item Description:Description based on publisher supplied metadata and other sources
ISBN:3170389114