Religiöse Bildung und Politik - eine Felderöffnung aus evangelischer Perspektive

Angesichts der gegenwärtigen vielfältigen Deutungsperspektiven des Politischen ist es für die Religionspädagogik wie auch für den Religionsunterricht höchst anspruchsvoll, sich inmitten gegenwärtiger gesellschaftlicher Dynamiken mit ihren eigenen Zielvorstellungen zu positionieren. Die Herausforderu...

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Bibliographic Details
Published in:Theo-Web
Subtitles:"Thema: 'Politische Dimensionen religiöser Bildung'"
Main Author: Schlag, Thomas 1965- (Author)
Format: Electronic Article
Language:German
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Published: [2019-11-08]
In: Theo-Web
Standardized Subjects / Keyword chains:B Religious education / Political education / Protestant theology / Religious pedagogy
RelBib Classification:CG Christianity and Politics
KDD Protestant Church
RF Christian education; catechetics
Further subjects:B Civic Education
B Political education
B Pneumatology
B Religious Education
B Religious education
B relevance for life
B Lebensrelevanz
Online Access: Volltext (doi)
Volltext (kostenfrei)
Description
Summary:Angesichts der gegenwärtigen vielfältigen Deutungsperspektiven des Politischen ist es für die Religionspädagogik wie auch für den Religionsunterricht höchst anspruchsvoll, sich inmitten gegenwärtiger gesellschaftlicher Dynamiken mit ihren eigenen Zielvorstellungen zu positionieren. Die Herausforderung für eine politisch dimensionierte Religionspädagogik besteht darin, sich mit den hoch dynamischen institutionellen und bildungstheoretischen, schulpoli-tischen und fachdidaktischen Herausforderungen des Zusammenhangs von religiöser Bildung und Politik so intensiv wie möglich auseinanderzusetzen. In diesem Beitrag wird deshalb für eine theologisch grundierte lebensdienliche Perspektive religiöser, politisch dimensionierter Bildung in pneumatologischer Perspektive plädiert. Eine solche theologische Grundlegung muss sich sowohl in theoretischer wie in praktischer Hinsicht immer wieder neu öffentlich plausibilieren und dem Relevanztest aussetzen.
In view of the present manifold perspectives of interpretation of the political, it is highly chal-lenging for religious education theory as well as for religious education as school subject to position itself with their own objectives in the midst of contemporary social dynamics. The challenge for a politically dimensioned religious education is to deal as intensively as possible with the highly dynamic institutional and educational-theoretical, school-political and didac-tical challenges of the connection between religious education and politics. In this article a theologically grounded life-serving perspective of religious, politically dimensioned educa-tion from the perspective of pneumatology is developed. Such a theological foundation must publicly plausibilize itself in both theoretical and practical respects and expose itself to the relevance test.
ISSN:1863-0502
Contains:Enthalten in: Theo-Web
Persistent identifiers:DOI: 10.23770/tw0102