Männer, Männlichkeit, Gott: kann die Sozialwissenschaft das theologische Problem klären helfen?

Der Artikel führt ein in die Männlichkeitsforschung. Im Zuge der Frauen- und Schwulenbefreiungsbewegungen nahmen alte Fragen eine neue Form an. In der Folge entwickelte sich ein weltweites Feld neuer sozialwissenschaftlicher Forschungen, und bald zeigten sich auch praktische Anwendungsmöglichkeiten....

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Published in:Concilium
Main Author: Connell, Raewyn 1944- (Author)
Format: Print Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Echter [2020]
In: Concilium
Standardized Subjects / Keyword chains:B Social sciences / Theology / Masculinity
RelBib Classification:FA Theology
NBE Anthropology
ZB Sociology
Description
Summary:Der Artikel führt ein in die Männlichkeitsforschung. Im Zuge der Frauen- und Schwulenbefreiungsbewegungen nahmen alte Fragen eine neue Form an. In der Folge entwickelte sich ein weltweites Feld neuer sozialwissenschaftlicher Forschungen, und bald zeigten sich auch praktische Anwendungsmöglichkeiten. Außerdem kam es zu konzeptionellen Debatten, insbesondere über das Konzept der hegemonialen Männlichkeit. Die Erforschung des Zustands der Welt nach dem Kolonialismus macht deutlich, dass ihre Geschlechterordnungen sehr viel pluraler und instabiler sind, als bislang angenommen wurde. Es wird nötig sein, diese Geschlechterordnungen in Verbindung mit dem Spannungsfeld von Privilegien und Ausgrenzung in den religiösen Traditionen noch genauer zu untersuchen.
ISSN:0588-9804
Contains:Enthalten in: Concilium