Das Geschlecht überwinden: der Kolonialismus, Gandhi und die Religion

Gandhi war ein zutiefst religiöser Mensch. Seine politischen, sozialen und wirtschaftlichen Ansichten entsprangen der Spiritualität im Nachhall des Kolonialismus. Gandhi hatte die transformative Kraft von Religion auf Menschen erfahren und verstand, warum Religion "aus Stroh Menschen machen&quo...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Published in:Concilium
Main Author: Pakhare, Shyam ca. 20./21. Jh. (Author)
Format: Electronic/Print Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Echter [2020]
In: Concilium
Standardized Subjects / Keyword chains:B Gandhi, Mohandas Karamchand 1869-1948 / India / Colonialism / Spirituality / Masculinity
RelBib Classification:AD Sociology of religion; religious policy
KBM Asia
NBE Anthropology
Online Access: Volltext (doi)
Description
Summary:Gandhi war ein zutiefst religiöser Mensch. Seine politischen, sozialen und wirtschaftlichen Ansichten entsprangen der Spiritualität im Nachhall des Kolonialismus. Gandhi hatte die transformative Kraft von Religion auf Menschen erfahren und verstand, warum Religion "aus Stroh Menschen machen" konnte. Im kolonialen Kontext wurden hinduistische Männer häufig als "sanft" beschrieben, wodurch eine Hegemonie zur britischen imperialistischen Maskulinität geschaffen wurde. Gandhi gab den Indern das Gefühl, stolz auf ihre natürliche Milde zu sein. Er regte an, Geschlechtsgrenzen zu überwinden. Gandhi appellierte an das Gewissen der Kolonialherren, durch satyagraha. Es gab keinen Krieg, sondern Dialog. Es gab weder Sieger noch Besiegte. Es war eine kollektive Reise zur Wahrheit.
ISSN:0588-9804
Contains:Enthalten in: Concilium
Persistent identifiers:DOI: 10.14623/con.2020.2168-177