Erinnerung an den Holocaust im Religionsunterricht: empirische Einblicke und didaktische Impulse

Die internationale Studie REMEMBER ist die erste große Untersuchung zur Erinnerung an den Holocaust im Religionsunterricht. Religionslehrkräfte sind im Unterricht, bei Exkursionen und schulischen Veranstaltungen besonders engagiert, das Gedenken wachzuhalten. In der empirischen Erhebung in Deutschla...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Published in:Religionspädagogik innovativ
Authors: Altmeyer, Stefan 1976- (Author) ; Boschki, Reinhold 1961- (Author) ; Danner, Sonja 20./21. Jh. (Author)
Format: Print Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Stuttgart Verlag W. Kohlhammer 2020
In: Religionspädagogik innovativ (Band 35)
Year: 2020
Edition:1. Auflage
Series/Journal:Religionspädagogik innovativ Band 35
Standardized Subjects / Keyword chains:B Germany / Austria / Switzerland / Jews / Religious instruction / Empirical research
B Jews / Religious instruction
Further subjects:B Collection of essays
Online Access: Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Unbekannt (Verlag)
Description
Summary:Die internationale Studie REMEMBER ist die erste große Untersuchung zur Erinnerung an den Holocaust im Religionsunterricht. Religionslehrkräfte sind im Unterricht, bei Exkursionen und schulischen Veranstaltungen besonders engagiert, das Gedenken wachzuhalten. In der empirischen Erhebung in Deutschland, Österreich und der Schweiz geben erstmals mehr als 1200 Lehrkräfte Auskunft über ihre Motivationen, berichten über ihre didaktischen Realisierungen, positive Erfahrungen, aber auch über Widerstände und Ambivalenzen. Insgesamt zeigt die Studie die Chancen und Potentiale auf, die der Religionsunterricht hat, um die Erinnerung weiterzugeben und ein positives Bild des lebendigen Judentums zu zeichnen. Religionslehrkräfte leisten damit einen wesentlichen Beitrag zur Prävention von Antisemitismus. An der Forschungsgruppe REMEMBER sind Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler von Universitäten und Hochschulen in Tübingen, Zürich, Wien, Mainz, Freiburg und München beteiligt.
Item Description:Literaturverzeichnis: Seite 243-259
ISBN:3170389122
Reference:Kritik in "Nie wieder! (2021)"