Judentum und Islam unterrichten

Intro -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Schlaglichter -- Mein jüdisches Leben in Deutschland - Positionsbestimmungen 1960-2020 | Alisa Bach -- Freiheit ist Grundbedingung - Gedanken eines Muslims in Deutschland | Jörg Ballnus -- Interdisziplinäre Perspektiven -- Von der alevitischen...

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Bibliographic Details
Main Author: Altmeyer, Stefan (Author)
Contributors: Grümme, Bernhard (Contributor) ; Kohler-Spiegel, Helga (Contributor) ; Naurath, Elisabeth (Contributor) ; Schröder, Bernd (Contributor) ; Schweitzer, Friedrich 1954- (Contributor) ; Bach, Alisa (Contributor) ; Ballnus, Jörg (Contributor) ; Aksünger-Kizil, Handan (Contributor) ; Badawia, Tarek (Contributor)
Format: Electronic Book
Language:German
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Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Gottingen Vandenhoeck & Ruprecht 2020
In:Year: 2020
Edition:1st ed.
Series/Journal:Jahrbuch der Religionspädagogik (JRP)
Standardized Subjects / Keyword chains:B Judaism / Islam / Christianity / Interfaith dialogue / Religious instruction
B Judaism / Religious instruction
B Islam / Religious instruction
B Judaism / Islam / Christianity / Comparison of religions / Interfaith dialogue / Religious instruction
Further subjects:B Collection of essays
B Electronic books
Online Access: Volltext (lizenzpflichtig)
Parallel Edition:Non-electronic
Description
Summary:Intro -- Title Page -- Copyright -- Table of Contents -- Schlaglichter -- Mein jüdisches Leben in Deutschland - Positionsbestimmungen 1960-2020 | Alisa Bach -- Freiheit ist Grundbedingung - Gedanken eines Muslims in Deutschland | Jörg Ballnus -- Interdisziplinäre Perspektiven -- Von der alevitischen Cem-Gottesandacht im Geheimen hin zum Alevitischen Religionsunterricht an öffentlichen Schulen | Handan Aksünger-Kizil -- Das sunnitische Islamverständnis - ausgewählte Wesensmerkmale | Tarek Badawia -- »Eine erstaunliche Diversität von Orientierungen« - zur Pluralität im gelebten Judentum in Deutschland | Walter Homolka -- Gesellschaftliche Bedingungen: soziale Verhältnisse von Juden und Muslimen | Gert Pickel -- Wo steht die islamische Theologie heute in Deutschland und Österreich? | Yasemin El-Menouar -- Jüdisch-deutsches Denken im 21. Jahrhundert - eine persönliche Perspektive | Micha Brumlik -- Christlich-jüdischer Dialog und seine für den Religionsunterricht relevanten Erträge | Martin Hailer -- Christlich-muslimischer Dialog und seine für den Religionsunterricht relevanten Erträge | Wolfgang Reinbold -- Didaktische Konkretionen -- Wie wollen Musliminnen und Muslime im evangelischen und katholischen Religionsunterricht thematisiert werden? | Fahimah Ulfat -- Wie wollen Jüdinnen und Juden im evangelischen und katholischen Religionsunterricht thematisiert werden? | Shila Erlbaum -- »Trialogische Religionspädagogik« kritisch reflektieren | Bernhard Grümme -- Judentum und Islam, interreligiöses Lernen und Othering im christlichen Religionsunterricht | Joachim Willems -- Judenfeindlichkeit und Islamfeindlichkeit - religionspädagogische Präventionsarbeit mit Schülerinnen und Schülern | Reinhold Boschki und Martin Rothgangel.
Item Description:Description based on publisher supplied metadata and other sources
ISBN:3647702978