Ecce Agnus Dei: rezeptionsästhetische Untersuchung zum neutestamentlichen Gotteslamm in der bildenden Kunst

Cover -- Title page -- Copyright -- Table of contents -- Body -- Vorwort -- 1 Einleitung: Das Lamm Gottes - Piktogramm, Symbol und Metapher -- 2 Das Lamm Gottes im Bild: Textlichkeit versus Bildlichkeit -- 2.1 Das Gotteslamm in Text und Bild - eine historische Annä-herung -- 2.1.1 Die Gotteslamm-Met...

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Bibliographic Details
Published in:Novum testamentum et orbis antiquus
Main Author: Lerdon, Saskia 1982- (Author)
Corporate Author: Universität Heidelberg (Degree granting institution)
Format: Electronic Book
Language:German
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Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Gottingen Vandenhoeck & Ruprecht 2020
In: Novum testamentum et orbis antiquus (Band 123)
Reviews:[Rezension von: Lerdon, Saskia, 1982-, Ecce Agnus Dei : Rezeptionsästhetische Untersuchung zum neutestamentlichen Gotteslamm in der bildenden Kunst] (2021) (Bachmann, Michael, 1946 -)
Edition:1st ed.
Series/Journal:Novum testamentum et orbis antiquus Studien zur Umwelt des Neuen Testaments Band 123
Standardized Subjects / Keyword chains:B Art / Lamb of God (Motif) / Reception aesthetics / History
B New Testament / Lamb of God
B Lamb of God (Motif) / Reception / Art
Further subjects:B Electronic books
B Thesis
Online Access: Volltext (lizenzpflichtig)
Parallel Edition:Non-electronic
Description
Summary:Cover -- Title page -- Copyright -- Table of contents -- Body -- Vorwort -- 1 Einleitung: Das Lamm Gottes - Piktogramm, Symbol und Metapher -- 2 Das Lamm Gottes im Bild: Textlichkeit versus Bildlichkeit -- 2.1 Das Gotteslamm in Text und Bild - eine historische Annä-herung -- 2.1.1 Die Gotteslamm-Metapher als Ausgangspunkt einer Verbildlichung -- 2.1.2 Das Gotteslamm und der Stellenwert des Bildes im frühen Christentum -- 2.1.3 Das Gotteslamm in der Liturgie des Westens -- 2.1.4 Das Verbot der „Lamm-Gottes-Darstellungen" im Osten -- 2.2 Hermeneutische Vorüberlegungen -- 2.2.1 Verstehen als Zirkel: Die universale Hermeneutik von Hans-Georg Gadamer -- 2.2.2 Verstehen als Dialog: Die theologische Hermeneu-tik Ulrich Luz' -- 2.2.3 Bildende Kunst inmitten von Worten: Die kunsthis-torische Hermeneutik Oskar Bätschmanns -- 2.2.4 Hermeneutische Thesen zu Texten und Bildern vom Gotteslamm -- 2.3 Die Sprache der Bilder - Bildtheorien -- 2.3.1 Der Ursprung des Kunstwerkes (Martin Heidegger) 27 2.3.2 Die Wirklichkeit und ihr Schatten (Emmanuel Lévinas) -- 2.3.3 Das Bild als Ereignis (Hans-Georg Gadamer) -- 2.3.4 Starke Bilder als Verlängerung der Wirklichkeit (Gottfried Boehm) -- 2.3.5 Der Mensch als Medium des Bildes (Hans Belting) 32 2.3.6 Das Bild vom Gotteslamm in ständiger „Relecture" - Thesen -- 3 Das Lamm Gottes im Neuen Testament und seiner Umwelt -- 3.1 Das Gotteslamm im Neuen Testament - Hinführung -- 3.1.1 Schaf, Lamm, Widder - zoologische Begriffsbestimmung -- 3.1.2 Zeitliche Einordnung von Johannesapokalypse und Johannesevangelium -- 3.1.3 Das apokalyptische Lamm (rnÐon) -- 3.1.4 Das johanneische Lamm (mnìj) -- 3.2 Die religionsgeschichtliche Herkunft des Gotteslammes -- 3.2.1 Forschungspositionen. Ein Überblick -- 3.2.2 Das stellvertretend leidende Lamm -- 3.2.2.1 Der stellvertretende Tod des Widders (Gen 22,1-19).
Item Description:Description based on publisher supplied metadata and other sources
ISBN:3647570826