Apollo Agyeus in Mesembria

Die Schutzgottheit der Stadt Mesambria war Apollon, dessen Epiklesen hier jedoch unbekannt sind. Ich bringe hier eine Argumentation zur Identifizierung einer solchen Epiklese. Apollon Agyeus, der Torhüter und Übelabwehrer, gilt als dorischer Gott der Einwanderung, Eroberung und Inbesitznahme. Der Ag...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Published in:Kernos
Main Author: Ruscu, Ligia 1967- (Author)
Format: Electronic Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Centre [2009]
In: Kernos
Online Access: Volltext (doi)
Volltext (kostenfrei)
Description
Summary:Die Schutzgottheit der Stadt Mesambria war Apollon, dessen Epiklesen hier jedoch unbekannt sind. Ich bringe hier eine Argumentation zur Identifizierung einer solchen Epiklese. Apollon Agyeus, der Torhüter und Übelabwehrer, gilt als dorischer Gott der Einwanderung, Eroberung und Inbesitznahme. Der Agyeus wird auch mittels Steinsymbolen desselben Namens dargestellt (Spitzsäulen oder Spitzpfeiler). In Mesambria fehlt die unmittelbare Bezeugung des Agyeuskultes, es kommen aber Funde aus der Stadt Anchialos zur Hilfe. Diese, ursprünglich ein phrurion der ionischen Nachbarstadt Apollonia, wurde von Mesambria erobert und blieb in der hellenistischen Zeit unter deren Herrschaft oder zumindest Einfluß. Die Kulte in Anchialos wiederspiegeln jene von Mesambria, wie angesichts des Kultes der Demeter Malophoros und jenem der ägyptischen Gottheiten gezeigt werden kann. Aus Anchialos sind Münzen mit der Darstellung des agyeus-Pfeilers bekannt. Das Vorkommen von Symbolen eines ausgesprochen dorischen Kultes läßt sich durch den Einfluß Mesambrias erklären, woraus hervorgeht, daß es den Kult des Apollon Agyeus auch dort gab.
Contains:Enthalten in: Kernos
Persistent identifiers:DOI: 10.4000/kernos.1777