Bibelwissen und Bibelverständnis bei Jugendlichen: grundlegende Befunde - theoriegeleitete Analysen - bibeldidaktische Konsequenzen

"Grundlage des Bandes ist eine Studie, die zeitgleich in Deutschland, England und Australien konfessionsübergreifend durchgeführt wurde. Ziel war zu erheben, wie SchülerInnen im Rückblick auf den Religionsunterricht ihre Kenntnis biblischer Texte einschätzen, wie dieses Wissen sich objektiv dar...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Authors: Gennerich, Carsten 1969- (Author) ; Zimmermann, Mirjam 1969- (Author)
Format: Electronic Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Stuttgart Verlag W. Kohlhammer 2020
In:Year: 2020
Reviews:[Rezension von: Gennerich, Carsten, 1969-, Bibelwissen und Bibelverständnis bei Jugendlichen : Grundlegende Befunde - theoriegeleitete Analysen - bibeldidaktische Konsequenzen] (2021) (Fricke, Michael, 1965 -)
[Rezension von: Gennerich, Carsten, 1969-, Bibelwissen und Bibelverständnis bei Jugendlichen : Grundlegende Befunde - theoriegeleitete Analysen - bibeldidaktische Konsequenzen] (2023) (Troi-Boeck, Nadja, 1980 -)
[Rezension von: Gennerich, Carsten, 1969-, Bibelwissen und Bibelverständnis bei Jugendlichen : Grundlegende Befunde - theoriegeleitete Analysen - bibeldidaktische Konsequenzen] (2021) (Weirer, Wolfgang, 1963 -)
Edition:1. Auflage
Standardized Subjects / Keyword chains:B Teenagers / Bible / Knowledge / Understanding
B Bible reading / Faith content / Spiritual life / Teenagers / Empirical research
B Teenagers / Faith development / Bible lessons / Method
RelBib Classification:HA Bible
Further subjects:B Bible - Étude et enseignement (Secondaire)
B Religious education of young people
B Education, Secondary
B Bible Study and teaching (Secondary)
B Bible Children's use
B Éducation religieuse des jeunes
B Bible
B Bible - Usage par les enfants
Online Access: Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Volltext (lizenzpflichtig)
Parallel Edition:Non-electronic
Description
Summary:"Grundlage des Bandes ist eine Studie, die zeitgleich in Deutschland, England und Australien konfessionsübergreifend durchgeführt wurde. Ziel war zu erheben, wie SchülerInnen im Rückblick auf den Religionsunterricht ihre Kenntnis biblischer Texte einschätzen, wie dieses Wissen sich objektiv darstellt und wie sie ihre hermeneutische Zugangsweise zu biblischen Texten charakterisieren. Untersucht wurde dabei, von welcher Sozialisation mit der Bibel die Befragten berichten, welche Einstellung sie zur Bibel haben, wie sich das Bibelwissen mit wachsendem Alter verändert, wie stark das Interesse heutiger Schülerinnen und Schüler am Thema Bibel ist und in welcher Weise in der Schule mit der Bibel gearbeitet wurde. Der Band macht die Auswertung der empirischen Daten fruchtbar für Grundfragen schulischer Bibeldidaktik"--
ISBN:3170389114