Forschendes Lernen an Universitäten: Prinzipien, Methoden, Best-Practices an der Ruhr-Universität Bochum

Intro -- Forschendes Lernen - Vision und Realität an der Ruhr-Universität Bochum -- Literatur -- Forschendes Lehren und Lernen im Qualitätspakt Lehre -- Inhalt -- I Einleitung -- 1 Forschendes Lernen als Lern- und Lehrformat - Prinzipien und Potentiale zwischen Wunsch und Wirklichkeit -- Vielfalt al...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Contributors: Straub, Jürgen 1958- (Editor) ; Plontke, Sandra (Editor) ; Ruppel, Paul Sebastian (Editor) ; Frey, Birgit (Editor) ; Mehrabi, Flora (Editor) ; Ricken, Judith (Editor) ; Freitag, Kornelia 1958- (Author of introduction, etc.) ; Wirth, Joachim Thorsten Christian (Author of introduction, etc.)
Format: Electronic Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Wiesbaden Springer VS [2020]
In:Year: 2020
Volumes / Articles:Show volumes/articles.
Series/Journal:Research
Standardized Subjects / Keyword chains:B University didactics / Learning by discovering
Further subjects:B Collection of essays
B Education-Research
B Electronic books
Online Access: Volltext (lizenzpflichtig)
Description
Summary:Intro -- Forschendes Lernen - Vision und Realität an der Ruhr-Universität Bochum -- Literatur -- Forschendes Lehren und Lernen im Qualitätspakt Lehre -- Inhalt -- I Einleitung -- 1 Forschendes Lernen als Lern- und Lehrformat - Prinzipien und Potentiale zwischen Wunsch und Wirklichkeit -- Vielfalt als Ausgangspunkt -- Studieren als attraktive Enkulturation in die Forschungspraxis -- Forschend lernen als Ideal: einen wissenschaftlichen Habitus sowie dazugehörige Fähigkeiten und Fertigkeiten ausbilden -- Differenzierte Ansprüche, realistische Aussichten für alle (auch angehende Wissenschaftler_innen) -- Ergänzende Lernformen und die Kernpunkte forschenden Lernens -- Forschung, Praxis, Ethik: Übergänge in nicht-wissenschaftliche Domänen -- Kritische Zwischentöne ernst nehmen -- Forschendes Lernen an der RUB -- Literatur -- 2 Von der Reformidee zum Alltagsprinzip - Eine kurze Geschichte Forschenden Lernens an der RUB -- Phase 1: Forschendes Lernen als gemeinsam getragene Reformidee -- Phase 2: Muster für Forschendes Lernen finden und erproben -- Phase 3: Forschendes Lernen systematisieren und in die Breite bringen -- Literatur -- 3 inSTUDIES und inSTUDIESplus - Neun Jahre Lehrentwicklung an der Ruhr-Universität Bochum -- Literatur -- II State of the Art und Perspektiven -- 4 Forschendes Lernen an der RUB - Erfahrungen, Chancen, Herausforderungen und Entwicklungspotenziale aus der Sicht von Lehrenden -- Einleitung -- Das Forschungsprojekt FLOAT -- Gemeinsamkeiten und Differenzlinien in der Praxis Forschenden Lernens -- Chancen und Herausforderungen Forschenden Lernens -- Entwicklungspotenziale in der Praxis Forschenden Lernens -- Literatur -- 5 Forschendes Lernen aus Sicht der Wissenschaftsdidaktik -- Begriff und Gegenstand der Wissenschaftsdidaktik -- Wissenschaftsdidaktik und Forschendes Lernen -- Fazit -- Literatur.
ISBN:3658308281