Forschendes Lernen an Universitäten: Prinzipien, Methoden, Best-Practices an der Ruhr-Universität Bochum
Intro -- Forschendes Lernen - Vision und Realität an der Ruhr-Universität Bochum -- Literatur -- Forschendes Lehren und Lernen im Qualitätspakt Lehre -- Inhalt -- I Einleitung -- 1 Forschendes Lernen als Lern- und Lehrformat - Prinzipien und Potentiale zwischen Wunsch und Wirklichkeit -- Vielfalt al...
Contributors: | ; ; ; ; ; ; ; |
---|---|
Format: | Electronic Book |
Language: | German |
Subito Delivery Service: | Order now. |
Check availability: | HBZ Gateway |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Wiesbaden
Springer VS
[2020]
|
In: | Year: 2020 |
Volumes / Articles: | Show volumes/articles. |
Series/Journal: | Research
|
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
University didactics
/ Learning by discovering
|
Further subjects: | B
Collection of essays
B Education-Research B Electronic books |
Online Access: |
Volltext (lizenzpflichtig) |
MARC
LEADER | 00000cam a2200000 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 1734857641 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20240115120752.0 | ||
007 | cr uuu---uuuuu | ||
008 | 201006s2020 gw |||||o 00| ||ger c | ||
020 | |a 9783658308285 |9 978-3-658-30828-5 | ||
035 | |a (DE-627)1734857641 | ||
035 | |a (DE-599)KEP054981816 | ||
035 | |a (EBL)EBL6271270 | ||
035 | |a (EBC)EBC6271270 | ||
035 | |a (EBP)054981816 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rda | ||
041 | |a ger | ||
044 | |c XA-DE-HE | ||
082 | 0 | |a 378.179 |q SEPA | |
082 | 0 | |a 370.72 | |
084 | |a AL 34500 |2 rvk |0 (DE-625)rvk/2959: | ||
084 | |a 81.80 |2 bkl | ||
245 | 1 | 0 | |a Forschendes Lernen an Universitäten |b Prinzipien, Methoden, Best-Practices an der Ruhr-Universität Bochum |c Jürgen Straub, Sandra Plontke, Paul Sebastian Ruppel, Birgit Frey, Flora Mehrabi, Judith Ricken (Hrsg.) ; mit Geleitworten von Prof. Dr. Kornelia Freitag und Prof. Dr. Joachim Wirth |
264 | 1 | |a Wiesbaden |b Springer VS |c [2020] | |
264 | 4 | |c © 2020 | |
300 | |a 1 Online-Ressource (XVIII, 631 Seiten) |b Illustrationen | ||
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
490 | 0 | |a Research | |
520 | |a Intro -- Forschendes Lernen - Vision und Realität an der Ruhr-Universität Bochum -- Literatur -- Forschendes Lehren und Lernen im Qualitätspakt Lehre -- Inhalt -- I Einleitung -- 1 Forschendes Lernen als Lern- und Lehrformat - Prinzipien und Potentiale zwischen Wunsch und Wirklichkeit -- Vielfalt als Ausgangspunkt -- Studieren als attraktive Enkulturation in die Forschungspraxis -- Forschend lernen als Ideal: einen wissenschaftlichen Habitus sowie dazugehörige Fähigkeiten und Fertigkeiten ausbilden -- Differenzierte Ansprüche, realistische Aussichten für alle (auch angehende Wissenschaftler_innen) -- Ergänzende Lernformen und die Kernpunkte forschenden Lernens -- Forschung, Praxis, Ethik: Übergänge in nicht-wissenschaftliche Domänen -- Kritische Zwischentöne ernst nehmen -- Forschendes Lernen an der RUB -- Literatur -- 2 Von der Reformidee zum Alltagsprinzip - Eine kurze Geschichte Forschenden Lernens an der RUB -- Phase 1: Forschendes Lernen als gemeinsam getragene Reformidee -- Phase 2: Muster für Forschendes Lernen finden und erproben -- Phase 3: Forschendes Lernen systematisieren und in die Breite bringen -- Literatur -- 3 inSTUDIES und inSTUDIESplus - Neun Jahre Lehrentwicklung an der Ruhr-Universität Bochum -- Literatur -- II State of the Art und Perspektiven -- 4 Forschendes Lernen an der RUB - Erfahrungen, Chancen, Herausforderungen und Entwicklungspotenziale aus der Sicht von Lehrenden -- Einleitung -- Das Forschungsprojekt FLOAT -- Gemeinsamkeiten und Differenzlinien in der Praxis Forschenden Lernens -- Chancen und Herausforderungen Forschenden Lernens -- Entwicklungspotenziale in der Praxis Forschenden Lernens -- Literatur -- 5 Forschendes Lernen aus Sicht der Wissenschaftsdidaktik -- Begriff und Gegenstand der Wissenschaftsdidaktik -- Wissenschaftsdidaktik und Forschendes Lernen -- Fazit -- Literatur. | ||
601 | |a Universität | ||
601 | |a Ruhr-Universität Bochum | ||
650 | 0 | |a Education-Research | |
650 | 4 | |a Electronic books | |
655 | 7 | |a Aufsatzsammlung |0 (DE-588)4143413-4 |0 (DE-627)105605727 |0 (DE-576)209726091 |2 gnd-content | |
689 | 0 | 0 | |d s |0 (DE-588)4025226-7 |0 (DE-627)106294458 |0 (DE-576)20895967X |2 gnd |a Hochschuldidaktik |
689 | 0 | 1 | |d s |0 (DE-588)4123141-7 |0 (DE-627)104262583 |0 (DE-576)209557206 |2 gnd |a Entdeckendes Lernen |
689 | 0 | |5 (DE-627) | |
700 | 1 | |e HerausgeberIn |0 (DE-588)120439956 |0 (DE-627)080674976 |0 (DE-576)16559053X |4 edt |a Straub, Jürgen |d 1958- | |
700 | 1 | |e HerausgeberIn |0 (DE-588)1067786252 |0 (DE-627)81918554X |0 (DE-576)426906624 |4 edt |a Plontke, Sandra | |
700 | 1 | |e HerausgeberIn |0 (DE-588)1054556210 |0 (DE-627)791599604 |0 (DE-576)410314854 |4 edt |a Ruppel, Paul Sebastian | |
700 | 1 | |e HerausgeberIn |0 (DE-588)1213300134 |0 (DE-627)1703812859 |4 edt |a Frey, Birgit | |
700 | 1 | |e HerausgeberIn |0 (DE-588)1054052018 |0 (DE-627)791013502 |0 (DE-576)409974595 |4 edt |a Mehrabi, Flora | |
700 | 1 | |e HerausgeberIn |0 (DE-588)1117101851 |0 (DE-627)871009315 |0 (DE-576)478744382 |4 edt |a Ricken, Judith | |
700 | 1 | |e VerfasserIn eines Geleitwortes |0 (DE-588)131527649 |0 (DE-627)51050096X |0 (DE-576)251984702 |4 aui |a Freitag, Kornelia |d 1958- | |
700 | 1 | |e VerfasserIn eines Geleitwortes |0 (DE-588)143459902 |0 (DE-627)704496356 |0 (DE-576)337185964 |4 aui |a Wirth, Joachim Thorsten Christian | |
710 | 2 | |e Verlag |0 (DE-588)1043386068 |0 (DE-627)770495842 |0 (DE-576)394755561 |4 pbl |a Springer Fachmedien Wiesbaden | |
776 | 1 | |z 9783658308278 | |
856 | 4 | 0 | |u https://ebookcentral.proquest.com/lib/kxp/detail.action?docID=6271270 |m X:EBC |x Aggregator |z lizenzpflichtig |
912 | |a ZDB-30-PQE | ||
936 | r | v | |a AL 34500 |b Verhältnis Lernen, Lehren, Forschung, Praxis; Lehr- und Lernsituation |k Allgemeines |k Hochschul- und Universitätswesen |k Hochschulunterricht, Hochschuldidaktik |k Unterrichtsformen |k Verhältnis Lernen, Lehren, Forschung, Praxis; Lehr- und Lernsituation |0 (DE-627)1270659871 |0 (DE-625)rvk/2959: |0 (DE-576)200659871 |
936 | b | k | |a 81.80 |j Hochschulen |j Fachhochschulen |0 (DE-627)106422847 |
951 | |a BO | ||
ACO | |a 1 | ||
ELC | |a 1 | ||
ORI | |a SA-MARC-ixtheob001.raw | ||
REL | |a 1 | ||
SPR | |a 1 |t IXT |t REL | ||
STA | 0 | 0 | |a Learning by discovering,University didactics,College didactics |
STB | 0 | 0 | |a Apprentissage par la découverte,Didactique de l’enseignement supérieur |
STC | 0 | 0 | |a Aprender descubriendo,Didáctica universitaria |
STD | 0 | 0 | |a Apprendimento per scoperta,Didattica universitaria |
STE | 0 | 0 | |a 高等教育教学法,大学教学法 |
STF | 0 | 0 | |a 發現式學習,高等教育教學法,大學教學法 |
STG | 0 | 0 | |a Aprender ao descobrir,Didática universitária |
STH | 0 | 0 | |a Дидактика вуза,Эвристическое обучение |
STI | 0 | 0 | |a Μάθηση μέσω ανακάλυψης,Πανεπιστημιακή διδακτική |
SUB | |a REL | ||
SYG | 0 | 0 | |a Hochschule,Hochschulpädagogik,Hochschulunterricht , Entdeckender Unterricht,Forschendes Lernen,Handelndes Lernen,Aktiv-entdeckendes Lernen,Forschender Unterricht |