Diakonisches Lernen als Demokratiebildung?

Dieser Artikel argumentiert, dass aufgrund gewisser Ähnlichkeiten zwischen partizipativen Theorien der Demokratie, den neuesten Programmen für Demokratielernen und dem Konzept des diakonischen Lernens das diakonische Lernen als wichtiger Teil des Demokratielernens angesehen und bewertet werden sollt...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Published in:Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
Main Author: von Horn, Friederike (Author)
Format: Electronic Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: ˜deœ Gruyter [2019]
In: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
Standardized Subjects / Keyword chains:B Democracy / Education / Diaconia
RelBib Classification:RF Christian education; catechetics
RK Charity work
ZC Politics in general
Further subjects:B Diakonisches Lernen
B Uno
B Unesco
B Demokratiebildung
Online Access: Presumably Free Access
Volltext (Verlag)
Volltext (doi)
Description
Summary:Dieser Artikel argumentiert, dass aufgrund gewisser Ähnlichkeiten zwischen partizipativen Theorien der Demokratie, den neuesten Programmen für Demokratielernen und dem Konzept des diakonischen Lernens das diakonische Lernen als wichtiger Teil des Demokratielernens angesehen und bewertet werden sollte.
This article argues, that because of certain similarities between participatory theories of democracy, the latest programs for democratic education, and the concept of diaconal learning, diaconal learning should be regarded and valued as an important part of democratic education.
ISSN:2366-7796
Contains:Enthalten in: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
Persistent identifiers:DOI: 10.1515/zpt-2019-0022