Diakonisches Lernen als Demokratiebildung?
Dieser Artikel argumentiert, dass aufgrund gewisser Ähnlichkeiten zwischen partizipativen Theorien der Demokratie, den neuesten Programmen für Demokratielernen und dem Konzept des diakonischen Lernens das diakonische Lernen als wichtiger Teil des Demokratielernens angesehen und bewertet werden sollt...
Main Author: | |
---|---|
Format: | Electronic Article |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
De Gruyter
[2019]
|
In: |
Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
Year: 2019, Volume: 71, Issue: 2, Pages: 186-195 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Democracy
/ Education
/ Diaconia
|
RelBib Classification: | RF Christian education; catechetics RK Charity work ZC Politics in general |
Further subjects: | B
Diakonisches Lernen
B Uno B Unesco B Demokratiebildung |
Online Access: |
Presumably Free Access Volltext (Verlag) Volltext (doi) |
MARC
LEADER | 00000caa a22000002 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 1735217638 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20220510105252.0 | ||
007 | cr uuu---uuuuu | ||
008 | 201008s2019 xx |||||o 00| ||ger c | ||
024 | 7 | |a 10.1515/zpt-2019-0022 |2 doi | |
035 | |a (DE-627)1735217638 | ||
035 | |a (DE-599)KXP1735217638 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rda | ||
041 | |a ger | ||
084 | |a 1 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |e VerfasserIn |0 (DE-588)121804487X |0 (DE-627)1733501606 |4 aut |a von Horn, Friederike | |
109 | |a von Horn, Friederike |a Horn, Friederike von | ||
245 | 1 | 0 | |a Diakonisches Lernen als Demokratiebildung? |
264 | 1 | |c [2019] | |
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
520 | |a Dieser Artikel argumentiert, dass aufgrund gewisser Ähnlichkeiten zwischen partizipativen Theorien der Demokratie, den neuesten Programmen für Demokratielernen und dem Konzept des diakonischen Lernens das diakonische Lernen als wichtiger Teil des Demokratielernens angesehen und bewertet werden sollte. | ||
520 | |a This article argues, that because of certain similarities between participatory theories of democracy, the latest programs for democratic education, and the concept of diaconal learning, diaconal learning should be regarded and valued as an important part of democratic education. | ||
650 | 4 | |a Demokratiebildung | |
650 | 4 | |a Diakonisches Lernen | |
650 | 4 | |a Unesco | |
650 | 4 | |a Uno | |
652 | |a RF:RK:ZC | ||
689 | 0 | 0 | |d s |0 (DE-588)4011413-2 |0 (DE-627)106352873 |0 (DE-576)208893415 |2 gnd |a Demokratie |
689 | 0 | 1 | |d s |0 (DE-588)4006650-2 |0 (DE-627)106376810 |0 (DE-576)208866450 |2 gnd |a Bildung |
689 | 0 | 2 | |d s |0 (DE-588)4012046-6 |0 (DE-627)104509643 |0 (DE-576)208896627 |2 gnd |a Diakonie |
689 | 0 | |5 (DE-627) | |
773 | 0 | 8 | |i Enthalten in |t Zeitschrift für Pädagogik und Theologie |d Berlin : De Gruyter, 2005 |g 71(2019), 2, Seite 186-195 |h Online-Ressource |w (DE-627)786195606 |w (DE-600)2770480-4 |w (DE-576)406509247 |x 2366-7796 |7 nnns |
773 | 1 | 8 | |g volume:71 |g year:2019 |g number:2 |g pages:186-195 |
856 | |u https://www.db-thueringen.de/servlets/MCRFileNodeServlet/dbt_derivate_00058067/10.1515_zpt-2019-0022.pdf |x unpaywall |z Vermutlich kostenfreier Zugang |h repository [oa repository (via OAI-PMH doi match)] | ||
856 | 4 | 0 | |u https://www.degruyter.com/view/journals/zpt/71/2/article-p186.xml |x Verlag |
856 | |u https://doi.org/10.1515/zpt-2019-0022 |x doi |3 Volltext | ||
951 | |a AR | ||
ELC | |a 1 | ||
ITA | |a 1 |t 1 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 3772807682 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 1735217638 | ||
LOK | |0 005 20220510105252 | ||
LOK | |0 008 201008||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-Tue135 |c DE-627 |d DE-Tue135 | ||
LOK | |0 092 |o n | ||
LOK | |0 852 |a DE-Tue135 | ||
LOK | |0 852 1 |9 00 | ||
LOK | |0 935 |a ixzs |a ixzo | ||
LOK | |0 936ln |0 1550736965 |a ZC | ||
LOK | |0 936ln |0 1442053151 |a RF | ||
LOK | |0 936ln |0 1442053275 |a RK | ||
OAS | |a 1 | ||
ORI | |a SA-MARC-ixtheoa001.raw | ||
REL | |a 1 | ||
STA | 0 | 0 | |a Democracy,Democracy,Diaconia,Charitable service,Innere Mission,Charity,Charitable service,Education,Learning,Culture,Education in art,Education in literature |
STB | 0 | 0 | |a Diaconie,Démocratie,Démocratie,Éducation,Culture,Culture |
STC | 0 | 0 | |a Democracia,Democracia,Diaconia,Educación |
STD | 0 | 0 | |a Democrazia,Democrazia,Diaconia,Diakonie,Diakonie,Istruzione |
STE | 0 | 0 | |a 教会慈惠服务,教会服务,教会慈善服务,教育,修养,民主,民主,民主主义,民主制度,民主主义,民主制度 |
STF | 0 | 0 | |a 教會慈惠服務,教會服務,教會慈善服務,教育,修養,民主,民主,民主主義,民主制度,民主主義,民主制度 |
STG | 0 | 0 | |a Democracia,Democracia,Diaconia,Educação |
STH | 0 | 0 | |a Демократия (мотив),Демократия,Диакония,Образование |
STI | 0 | 0 | |a Δημοκρατία (μοτίβο),Δημοκρατία,Διακονία,Διακονικό έργο,Εκπαίδευση,Παιδεία |
SUB | |a REL | ||
SYG | 0 | 0 | |a Volksherrschaft,Demokratischer Staat , Education , Diakonisches Werk im Kirchenbezirk Großenhain,Von-Bodelschwinghsche Anstalten,Zweiganstalten,Von-Bodelschwinghsche Anstalten,Freistatt,Diakonie Freistatt , Evangelische Sozialarbeit |