Digitale Medienkompetenz – eine Schlüsselkompetenz in der Lehrkräfteausbildung. Aktuelle Perspektiven von Lehrkräften im Bereich schulisch verantworteter religiöser Bildung
Akteurinnen und Akteure in der schulischen religiösen Bildungsarbeit sehen sich den Herausforderungen digitaler Transformationsprozesse in der Gesellschaft gegenüberstehen. Mit diesen teils veränderten Methoden und Inhalten in Lehr- und Lernszenarien umzugehen, bedarf einer Kompetenzerweiterung um „...
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Type de support: | Électronique Article |
Langue: | Allemand |
Vérifier la disponibilité: | HBZ Gateway |
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Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Publié: |
de Gruyter
[2018]
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Dans: |
Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
Année: 2018, Volume: 70, Numéro: 3, Pages: 294-307 |
Sujets / Chaînes de mots-clés standardisés: | B
Numérisation
/ Formation des enseignants
/ Compétence médiatique
/ Enseignement de la religion
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RelBib Classification: | RF Pédagogie religieuse ZG Sociologie des médias; médias numériques; Sciences de l'information et de la communication |
Sujets non-standardisés: | B
Digitalization
B Lehrerprofessionsforschung B teacher professionalism B academic training of religious education teachers B digitale Medienkompetenz B Religionslehrkräfteausbildung B digital competence B Numérisation |
Accès en ligne: |
Volltext (Verlag) Volltext (doi) |
Résumé: | Akteurinnen und Akteure in der schulischen religiösen Bildungsarbeit sehen sich den Herausforderungen digitaler Transformationsprozesse in der Gesellschaft gegenüberstehen. Mit diesen teils veränderten Methoden und Inhalten in Lehr- und Lernszenarien umzugehen, bedarf einer Kompetenzerweiterung um „digitale Dimensionen“. Die explorative quantitative Befragung aktiver Lehrkräfte zeigt, dass diesen die Wichtigkeit des Themas „digitale Medienbildung“ bewusst ist, die Mehrheit ihre Fertigkeiten in digitalen Techniken als sicher einschätzt, in der Praxis es jedoch verstärkt zu fachdidaktischen Herausforderungen kommt. Es besteht der Wunsch, Ausbildungsprogramme entsprechend zu aktualisieren. Educators in school-based religious education face the digital transformation processes of societies in educational settings. Dealing with these partly changed methods and contents in teaching and learning scenarios requires a broadening of the competence to „digital dimensions“. The explorative quantitative survey of active educators shows that they are aware of the importance of the topic of digital media education; most educators assess their skills in digital techniques as good, but in practice they increasingly face didactical challenges. There is a wish to initiate training programs focusing the new teaching and learning environments of a mediatized world. |
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ISSN: | 2366-7796 |
Contient: | Enthalten in: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
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Persistent identifiers: | DOI: 10.1515/zpt-2018-0035 |