Ethische Herausforderungen in der gegenwärtigen Flüchtlingskrise

Der Artikel kommentiert im ersten Teil die theologische Debatte um die Flüchtlingspolitik der deutschen Bundesregierung und deutet ihre grundsätzlichen Entscheidungen als Ausdruck von politischer Verantwortungsethik. Im zweiten Teil werden ethische Herausforderungen diskutiert, die sich in der prakt...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Published in:Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
Main Author: Scheliha, Arnulf von 1961- (Author)
Format: Electronic Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: ˜deœ Gruyter [2017]
In: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
Standardized Subjects / Keyword chains:B Germany, Bundesregierung / Refugee policy / Ethics / Commitment
RelBib Classification:KBB German language area
NCA Ethics
ZC Politics in general
Further subjects:B Gesinnungs- und Verantwortungsethik
B Religious Diversity
B Flüchtlingskrise
B Migration
B work with refugees
B refugees crises
B Ethics of responsibility
B Flüchtlingsarbeit
B Religiöse Vielfalt
Online Access: Volltext (Verlag)
Volltext (doi)
Description
Summary:Der Artikel kommentiert im ersten Teil die theologische Debatte um die Flüchtlingspolitik der deutschen Bundesregierung und deutet ihre grundsätzlichen Entscheidungen als Ausdruck von politischer Verantwortungsethik. Im zweiten Teil werden ethische Herausforderungen diskutiert, die sich in der praktischen Arbeit mit Flüchtlingen stellen, insbesondere Vulnerabilität, Spracherwerb, Familiennachzug und religiöse Vielfalt.
In the first part of this article the author reflects on the theological discussion on the German Federal Government current policy on asylum and refugees and interprets its fundamental decisions as an act of political ethics of responsibility. The second part focusses on ethical challenges resulting from practical work with refugees such as vulnerability, language learning, family reunification, and religious diversity.
ISSN:2366-7796
Contains:Enthalten in: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
Persistent identifiers:DOI: 10.1515/zpt-2017-0003