Islamistische Radikalisierung Jugendlicher in der postmigrantischen Gesellschaft – Ursachen und religionspädagogische Präventionsansätze

Die Radikalisierung islamischer Jugendlicher ist eine zentrale Herausforderung religiöser Erziehung und Bildung. Daher müssen vielfältige religionspädagogische Maßnahmen entwickelt werden, um Kinder und Jugendliche so zu stärken, dass sie nicht den Heilsversprechen radikaler Islamisten folgen. Gleic...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Published in:Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
Main Author: Kulaçatan, Meltem 1976- (Author)
Format: Electronic Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: ˜deœ Gruyter [2017]
In: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
Standardized Subjects / Keyword chains:B Islam / Radicalization / Growing up / Religious pedagogy
RelBib Classification:AH Religious education
BJ Islam
Further subjects:B Islamic religious pedagogy
B educational spheres
B postmigrant
B Islamic Theology
B pädagogische Handlungsfelder
B Islamic radicalization
B Islamic theology
B immigration society
B postmigrantische Einwanderungsgesellschaft
B Teaching Islamic religion
B Radicalization
Online Access: Volltext (Verlag)
Volltext (doi)
Description
Summary:Die Radikalisierung islamischer Jugendlicher ist eine zentrale Herausforderung religiöser Erziehung und Bildung. Daher müssen vielfältige religionspädagogische Maßnahmen entwickelt werden, um Kinder und Jugendliche so zu stärken, dass sie nicht den Heilsversprechen radikaler Islamisten folgen. Gleichzeitig steht die postmigrantische Gesellschaft aber auch vor der Aufgabe, alle Kinder und Jugendlichen im schulischen Kontext zu integrieren.
Islamic religious education is challenged with phenomena linked to islamic radicalisation. Therefore, pedagogical efforts should focus on strengthening children and young people against Islamic radicalisation. At the same time, the postmigrant immigration society faces new challenges concerning social inclusion in the school context.
ISSN:2366-7796
Contains:Enthalten in: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
Persistent identifiers:DOI: 10.1515/zpt-2017-0005