"Du Jude": Antisemitismus-Studien und ihre pädagogischen Konsequenzen

Antisemitismus ist ein umfassendes Phänomen der Ausgrenzung, das unabhängig von Alter, Religion, Herkunft, Bildungsabschluss, Geschlecht oder Hautfarbe auftritt. Somit liegt es im gesamtgesellschaftlichen Interesse, seine Ausdrucksformen und die ihm zugrunde liegenden Ursachen zu erkennen, zu begrei...

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Bibliographic Details
Subtitles:Antisemitismus-Studien und ihre pädagogischen Konsequenzen
Corporate Authors: Zentralrat der Juden in Deutschland (Issuing body) ; Antisemitismus-Studien und ihre pädagogischen Konsequenzen: Impulse zur Veränderung der deutschen Bildungslandschaft, Veranstaltung 2019, Frankfurt am Main (Author)
Contributors: Kiesel, Doron 1949- (Editor) ; Eppenstein, Thomas 1953- (Editor)
Format: Print Book
Language:German
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WorldCat: WorldCat
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Published: Berlin Leipzig Hentrich & Hentrich 2020
In:Year: 2020
Edition:1. Auflage
Standardized Subjects / Keyword chains:B Germany / Antisemitism
B Germany / Antisemitism / Struggle against / Political education
B Germany / Antisemitism / Education policy / Conception of History / Historical consciousness / Educational system / School / Judaism
RelBib Classification:AD Sociology of religion; religious policy
BH Judaism
ZC Politics in general
Further subjects:B Collection of essays
B Conference program 2019 (Frankfurt am Main)
Online Access: Inhaltsverzeichnis (Verlag)
Blurb
Description
Summary:Antisemitismus ist ein umfassendes Phänomen der Ausgrenzung, das unabhängig von Alter, Religion, Herkunft, Bildungsabschluss, Geschlecht oder Hautfarbe auftritt. Somit liegt es im gesamtgesellschaftlichen Interesse, seine Ausdrucksformen und die ihm zugrunde liegenden Ursachen zu erkennen, zu begreifen und - aus der Geschichte lernend - wiederkehrende antisemitisch motivierte, eskalierende Bedrohungen rechtzeitig wahrzunehmen und zu unterbinden. Eine Auseinandersetzung mit antisemitischen Haltungen, Denkfiguren und Handlungen sowie ein faktenbasiertes Wissen gehören daher in den Kanon politischer Bildung. Dieses Buch erscheint in einem historischen Kontext, in dem Risse in der Fassade des gemeinsamen deutsch-jüdischen Gebäudes erkennbar geworden sind. Mit dem zunehmenden zeitlichen Abstand zum Nationalsozialismus und dem Verblassen der Erinnerung nehmen Geschichtskonstruktionen, Verzerrungen oder Leugnungen der historischen Geschehnisse zu. Subtile antisemitische Einstellungen werden immer häufiger durch offen vorgetragene juden- und israelfeindliche Positionen überlagert. Der Band diskutiert aktuelle Antisemitismus-Studien in Hinblick auf ihre pädagogischen Konsequenzen aus wissenschaftlichen, politischen und bildungspolitischen Perspektiven
Item Description:Literaturverzeichnis: Seite 262-271
ISBN:3955654214