Klima, Corona und das Christentum: religiöse Bildung für nachhaltige Entwicklung in einer verwundeten Welt

Die Corona- und Klimakrise zeigen, dass sich globale Krisen nicht mehr auf Bereiche wie Gesundheit, Ökologie, Wirtschaft oder Soziales begrenzen lassen. Wie diese multiplen Krisen bewältigt werden können, ist gänzlich offen. Religiöse Bildung für nachhaltige Entwicklung befähigt Heranwachsende, komp...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Published in:Religionswissenschaft
Main Author: Gärtner, Claudia 1971- (Author)
Format: Electronic Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Bielefeld transcript [2020]
In: Religionswissenschaft (Band 20)
Series/Journal:Religionswissenschaft Band 20
Standardized Subjects / Keyword chains:B Klimaänderung / COVID-19 / Pandemie / Krise / Religiöse Bildung
Further subjects:B COVID-19 (Disease) Religious aspects Christianity
B Epidemics Religious aspects Christianity
B Human Ecology Religious aspects Christianity
B Climatic changes
B Ecotheology
B RELIGION / General
Online Access: Cover (Verlag)
Cover (Verlag)
Volltext (doi)
Volltext (lizenzpflichtig)
Parallel Edition:Electronic
Description
Summary:Die Corona- und Klimakrise zeigen, dass sich globale Krisen nicht mehr auf Bereiche wie Gesundheit, Ökologie, Wirtschaft oder Soziales begrenzen lassen. Wie diese multiplen Krisen bewältigt werden können, ist gänzlich offen. Religiöse Bildung für nachhaltige Entwicklung befähigt Heranwachsende, kompetent mit der offenen und prekären Zukunft der Welt umzugehen. Das Christentum kann dazu Traditionen nachhaltigen Lebens und Visionen für eine gerechte, lebenswerte Zukunft aller Menschen bereitstellen. Hieraus entwirft Claudia Gärtner - im interdisziplinären Gespräch mit Politischer Theologie und kritischen Bildungstheorien - Leitlinien und praktische Bausteine für eine politische religiöse Bildung für nachhaltige Entwicklung
Frontmatter -- Inhalt -- Vorwort -- 1. Klima, Corona und (religiöse) Bildung. Eine Hinführung -- 2. Bildung für nachhaltige Entwicklung im interdisziplinären Gespräch -- 3. Hürden und Gelingensbedingungen für Bildung für nachhaltige Entwicklung -- 4. Theologische Perspektivierung von Bildung für nachhaltige Entwicklung -- 5. Konturen einer politischen religiösen Bildung für nachhaltige Entwicklung -- 6. Thematische Lerngegenstände politischer religiöser Bildung für nachhaltige Entwicklung -- Literaturverzeichnis
Item Description:Literaturverzeichnis: Seite 167-193
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:3839454751
Access:Restricted Access
Persistent identifiers:DOI: 10.14361/9783839454756