Klima, Corona und das Christentum: religiöse Bildung für nachhaltige Entwicklung in einer verwundeten Welt
Die Corona- und Klimakrise zeigen, dass sich globale Krisen nicht mehr auf Bereiche wie Gesundheit, Ökologie, Wirtschaft oder Soziales begrenzen lassen. Wie diese multiplen Krisen bewältigt werden können, ist gänzlich offen. Religiöse Bildung für nachhaltige Entwicklung befähigt Heranwachsende, komp...
Main Author: | |
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Format: | Electronic Book |
Language: | German |
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Published: |
Bielefeld
transcript
[2020]
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In: |
Religionswissenschaft (Band 20)
Year: 2020 |
Series/Journal: | Religionswissenschaft
Band 20 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Climatic change
/ COVID-19 (Disease)
/ Pandemic
/ Crisis
/ Religious education
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Further subjects: | B
COVID-19 (Disease)
Religious aspects
Christianity
B Epidemics Religious aspects Christianity B Human Ecology Religious aspects Christianity B Climatic changes B Ecotheology B RELIGION / Generals |
Online Access: |
Cover (Verlag) Cover (Verlag) Volltext (doi) Volltext (lizenzpflichtig) |
Parallel Edition: | Electronic
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Summary: | Die Corona- und Klimakrise zeigen, dass sich globale Krisen nicht mehr auf Bereiche wie Gesundheit, Ökologie, Wirtschaft oder Soziales begrenzen lassen. Wie diese multiplen Krisen bewältigt werden können, ist gänzlich offen. Religiöse Bildung für nachhaltige Entwicklung befähigt Heranwachsende, kompetent mit der offenen und prekären Zukunft der Welt umzugehen. Das Christentum kann dazu Traditionen nachhaltigen Lebens und Visionen für eine gerechte, lebenswerte Zukunft aller Menschen bereitstellen. Hieraus entwirft Claudia Gärtner - im interdisziplinären Gespräch mit Politischer Theologie und kritischen Bildungstheorien - Leitlinien und praktische Bausteine für eine politische religiöse Bildung für nachhaltige Entwicklung Frontmatter -- Inhalt -- Vorwort -- 1. Klima, Corona und (religiöse) Bildung. Eine Hinführung -- 2. Bildung für nachhaltige Entwicklung im interdisziplinären Gespräch -- 3. Hürden und Gelingensbedingungen für Bildung für nachhaltige Entwicklung -- 4. Theologische Perspektivierung von Bildung für nachhaltige Entwicklung -- 5. Konturen einer politischen religiösen Bildung für nachhaltige Entwicklung -- 6. Thematische Lerngegenstände politischer religiöser Bildung für nachhaltige Entwicklung -- Literaturverzeichnis |
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Item Description: | Literaturverzeichnis: Seite 167-193 |
Format: | Mode of access: Internet via World Wide Web. |
ISBN: | 3839454751 |
Access: | Restricted Access |
Persistent identifiers: | DOI: 10.14361/9783839454756 |