Klima, Corona und das Christentum: religiöse Bildung für nachhaltige Entwicklung in einer verwundeten Welt

Cover -- Inhalt -- Vorwort -- 1 Klima, Corona und (religiöse) Bildung. Eine Hinführung -- 2 Bildung für nachhaltige Entwicklung im interdisziplinären Gespräch -- 2.1 Ein erster Zugang -- 2.2 Bildung für nachhaltige Entwicklung im Diskurs mit Kritischer Pädagogik -- 2.3 Bildung für nachhaltige Entwic...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Published in:Religionswissenschaft
Main Author: Gärtner, Claudia 1971- (Author)
Format: Electronic Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Bielefeld transcript [2020]
In: Religionswissenschaft (Band 20)
Series/Journal:Religionswissenschaft Band 20
Standardized Subjects / Keyword chains:B Globalization / Crisis / United Nations Decade of Education for Sustainable Development, 2005-2014 / Political theology / Critical pedagogy / Christian upbringing / Educational theory
Further subjects:B Climate
B Education
B Religion
B Electronic books
B Christianity
B Sustainable development
Online Access: Volltext (lizenzpflichtig)
Parallel Edition:Electronic
Description
Summary:Cover -- Inhalt -- Vorwort -- 1 Klima, Corona und (religiöse) Bildung. Eine Hinführung -- 2 Bildung für nachhaltige Entwicklung im interdisziplinären Gespräch -- 2.1 Ein erster Zugang -- 2.2 Bildung für nachhaltige Entwicklung im Diskurs mit Kritischer Pädagogik -- 2.3 Bildung für nachhaltige Entwicklung im Diskurs mit kritisch‐politischer Bildung -- 3 Hürden und Gelingensbedingungen für Bildung für nachhaltige Entwicklung -- 3.1 Psychologische Perspektive: Der mind‐behavior-gap als Herausforderung für (religiöse) Bildung für nachhaltige Entwicklung -- 3.2 Soziologische Perspektive: Gesellschaftliche Rahmenbedingungen für (religiöse) Bildung für nachhaltige Entwicklung -- 3.3 Pädagogische Perspektive: Didaktisch‐methodische Konzepte von Bildung für nachhaltige Entwicklung -- 3.4 Fazit -- 4 Theologische Perspektivierung von Bildung für nachhaltige Entwicklung -- 4.1 Alterität -- 4.2 Zeit -- 4.3 Mensch -- 4.4 Schöpfung -- 4.5 Dimensionen des Christentums -- 5 Konturen einer politischen religiösen Bildung für nachhaltige Entwicklung -- 5.1 Krisenorientiert und kontrovers -- 5.2 Eschatologisch -- 5.3 Antizipatorisch‐erinnernd -- 5.4 Normativ‐parteiisch -- 5.5 Kritisch‐reflexiv -- 5.6 Emanzipatorisch -- 5.7 Kontext- und erfahrungsorientiert -- 5.8 Fazit: Spannungsfelder einer politischen religiösen Bildung für nachhaltige Entwicklung -- 6 Thematische Lerngegenstände politischer religiöser Bildung für nachhaltige Entwicklung -- 6.1 Im Klostergarten. Religiöse Anders-Orte als refigurative nachhaltige Praxis -- 6.2 Sieben Wochen ohne? Fasten und Suffizienz -- 6.3 Klatschen oder Beten? Spirituelle Ressourcen in Zeiten der viralen Krise -- 6.4 Mit dem Zug nach Singapur? Scheitern nachhaltigen Lebens -- 6.5 Aufwachen aus der Traumwelt? Antizipatorische Erinnerung -- 6.6 Schöpfung, Corona und das Schuppentier -- Literaturverzeichnis.
ISBN:3839454751