Ist Verschwörungsglaube (wie) Religion? Zwei Methoden zum Thema Verschwörungserzählung im religionskundlichen Unterricht

Verschwörungsglaube ist ein begleitendes Element von Weltbildern, das klare Feindbilder evoziert und damit politisch mobilisieren kann. Die Thematisierung diverser Verschwörungserzählungen im Schulunterricht, z. B. im Kontext europäischer Geschichte, benennt zwar die gefährlichen Verkürzun- gen von...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Published in:Zeitschrift für Religionskunde
Main Author: Dietzel, Irene 1979- (Author)
Format: Electronic Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: [2020]
In: Zeitschrift für Religionskunde
Standardized Subjects / Keyword chains:B Science of Religion / Conspiracy theory / Narrative (Social sciences) / Faith / Religious instruction
RelBib Classification:AA Study of religion
AD Sociology of religion; religious policy
AG Religious life; material religion
AH Religious education
ZF Education
Further subjects:B Methoden
B Schulunterricht
B Verschwörungsglaube
Online Access: Volltext (kostenfrei)
Description
Summary:Verschwörungsglaube ist ein begleitendes Element von Weltbildern, das klare Feindbilder evoziert und damit politisch mobilisieren kann. Die Thematisierung diverser Verschwörungserzählungen im Schulunterricht, z. B. im Kontext europäischer Geschichte, benennt zwar die gefährlichen Verkürzun- gen von Komplexität und ‚entlarvt‘ die Narrative als Propaganda - die sozio-kognitive Dimension des Phänomens allerdings bleibt unscharf. Dieser Beitrag argumentiert für eine Verortung des Themas im religionskundlichen Unterricht. In einer kombinierten Analyse der substantialistischen, funktionalen und diskursiven Perspektiven kann die Religionswissenschaft erklären, warum diese Erzählungen so einflussreich sein können. Eine kurze Skizze des religionswissenschaftlichen Beitrags zur Erfor- schung von Verschwörungsglauben mündet in zwei Methoden, welche die Leitfrage über verschiede- ne Zugänge beleuchten. Die Methoden eignen sich für die Klassenstufen 9/10.
ISSN:2297-6469
Contains:Enthalten in: Zeitschrift für Religionskunde