Ist Verschwörungsglaube (wie) Religion? Zwei Methoden zum Thema Verschwörungserzählung im religionskundlichen Unterricht
Verschwörungsglaube ist ein begleitendes Element von Weltbildern, das klare Feindbilder evoziert und damit politisch mobilisieren kann. Die Thematisierung diverser Verschwörungserzählungen im Schulunterricht, z. B. im Kontext europäischer Geschichte, benennt zwar die gefährlichen Verkürzun- gen von...
Published in: | Zeitschrift für Religionskunde |
---|---|
Main Author: | |
Format: | Electronic Article |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
[2020]
|
In: |
Zeitschrift für Religionskunde
|
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Science of Religion
/ Conspiracy theory
/ Narrative (Social sciences)
/ Faith
/ Religious instruction
|
RelBib Classification: | AA Study of religion AD Sociology of religion; religious policy AG Religious life; material religion AH Religious education ZF Education |
Further subjects: | B
Methoden
B Schulunterricht B Verschwörungsglaube |
Online Access: |
Volltext (kostenfrei) |
Summary: | Verschwörungsglaube ist ein begleitendes Element von Weltbildern, das klare Feindbilder evoziert und damit politisch mobilisieren kann. Die Thematisierung diverser Verschwörungserzählungen im Schulunterricht, z. B. im Kontext europäischer Geschichte, benennt zwar die gefährlichen Verkürzun- gen von Komplexität und ‚entlarvt‘ die Narrative als Propaganda - die sozio-kognitive Dimension des Phänomens allerdings bleibt unscharf. Dieser Beitrag argumentiert für eine Verortung des Themas im religionskundlichen Unterricht. In einer kombinierten Analyse der substantialistischen, funktionalen und diskursiven Perspektiven kann die Religionswissenschaft erklären, warum diese Erzählungen so einflussreich sein können. Eine kurze Skizze des religionswissenschaftlichen Beitrags zur Erfor- schung von Verschwörungsglauben mündet in zwei Methoden, welche die Leitfrage über verschiede- ne Zugänge beleuchten. Die Methoden eignen sich für die Klassenstufen 9/10. |
---|---|
ISSN: | 2297-6469 |
Contains: | Enthalten in: Zeitschrift für Religionskunde
|