„Das ist doch ein Engel dort hinten, oder?“: Religiöse Symbole und Motive in populärkulturellen Erzeugnissen erkunden

Jugendliche treffen in ihrem Alltag in Filmen, Serien, Werbung oder Games auf religiöse Symbole und Motive. Dieser Beitrag stellt eine Unterrichtseinheit vor, welche in Anlehnung an das LUKAS- Modell mit Schüler_innen der Sekundarstufen 1 und 2 das Erkennen und Erschliessen von religiösen Symbolen u...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Published in:Zeitschrift für Religionskunde
Authors: Bleisch Bouzar, Petra 1972- (Author) ; Bertschy, Tina (Author) ; Rassiller, Markus (Author) ; Thalmann, Markus (Author)
Format: Electronic Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: [2020]
In: Zeitschrift für Religionskunde
Standardized Subjects / Keyword chains:B Symbol / Religion / Popular culture / School teaching / Canton / Ethik, Religionen, Gemeinschaft (Teaching subject) / Hannover / Ethics teaching / Secondary school level
RelBib Classification:AG Religious life; material religion
AH Religious education
AX Inter-religious relations
KBB German language area
KBC Switzerland
Further subjects:B Games
B populärkulturellen Erzeugnissen
B Advertising
Online Access: Volltext (kostenfrei)
Description
Summary:Jugendliche treffen in ihrem Alltag in Filmen, Serien, Werbung oder Games auf religiöse Symbole und Motive. Dieser Beitrag stellt eine Unterrichtseinheit vor, welche in Anlehnung an das LUKAS- Modell mit Schüler_innen der Sekundarstufen 1 und 2 das Erkennen und Erschliessen von religiösen Symbolen und Motiven in populärkulturellen Erzeugnissen einübt. Die Unterrichtseinheit wurde in ei- ner 10H (8. Klasse) im Fach Ethik-Religionen-Gemeinschaft (ERG) einer Orientierungsschule im Kanton Freiburg (Schweiz) und in einem Kurs des 11. Jahrgangs im Fach Werte und Normen eines Gymnasi- ums in Hannover (Deutschland) durchgeführt.
ISSN:2297-6469
Contains:Enthalten in: Zeitschrift für Religionskunde