Sexuelle Gewalt: Eine religionspädagogische Perspektive: Implikationen infolge einer Analyse der katholischen Sexuallehre
Infolge einer Analyse der aktuellen katholischen Sexuallehre, welche unter Rückgriff auf aktuelle Studien zu sexueller Gewalt (in der katholischen Kirche) und analog zum sogenannten Drei-Perspektiven-Modell durchgeführt worden war, konnten (Risiko-)Faktoren benannt werden, welche sexuelle Gewalt be...
Main Author: | |
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Format: | Electronic Article |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Schnider
2020
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In: |
Österreichisches Religionspädagogisches Forum
Year: 2020, Volume: 28, Issue: 2, Pages: 228-232 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Violence
/ Sexual behavior
/ Sexual ethics
/ Catholic church
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RelBib Classification: | AH Religious education NCF Sexual ethics |
Further subjects: | B
Prevention
B Sexuelle Gewalt B Abuse B Sexualmoral B Gender B Sexuallehre B Sexuelle Bildung |
Online Access: |
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Summary: | Infolge einer Analyse der aktuellen katholischen Sexuallehre, welche unter Rückgriff auf aktuelle Studien zu sexueller Gewalt (in der katholischen Kirche) und analog zum sogenannten Drei-Perspektiven-Modell durchgeführt worden war, konnten (Risiko-)Faktoren benannt werden, welche sexuelle Gewalt begünstigen. Obgleich kein monokausaler Zusammenhang festgehalten werden kann, bieten diese Analyseergebnisse dennoch wichtige religionspädagogische Implikationen. Aus diesen Implikationen konnte eine Haltung abgeleitet werden, welche die Planung und Durchführung religiöser Bildungsprozesse grundlegend durchdringen soll, um einer gewaltsensiblen Theologie gerecht zu werden. |
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ISSN: | 1018-1539 |
Contains: | Enthalten in: Österreichisches Religionspädagogisches Forum, Österreichisches Religionspädagogisches Forum
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Persistent identifiers: | DOI: 10.25364/10.28:2020.2.14 |