Interreligiöse Öffnung durch Begegnung: Grundlagen - Erfahrungen - Perspektiven im Kontext des christlich-islamischen Dialogs

Interreligiöse Begegnungen sind einerseits ein selbstverständlicher Teil des interreligiösen Dialogs, andererseits werden ihre Möglichkeiten an manchen Lernorten immer wieder in Frage gestellt. Ziel des Sammelbandes ist es, vor diesem Hintergrund zu einem reflektierten interreligiösen Begegnungslern...

Ausführliche Beschreibung

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Bibliographische Detailangaben
Körperschaften: Georg-Olms-Verlag. Verlag Hildesheim u.a. ; Universitätsverlag Hildesheim. Verlag
Beteiligte: Espelage, Christian (Herausgegeben von) ; Mohagheghi, Hamideh 1954- (Herausgegeben von) ; Schober, Michael 1973- (Herausgegeben von)
Medienart: Druck Buch
Sprache:Deutsch
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WorldCat: WorldCat
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Veröffentlicht: Hildesheim Universitätsverlag Hildesheim 2021
Hildesheim Zürich New York Georg Olms Verlag 2021
In: Hildesheimer Universitätsschriften (Band 43)
Jahr: 2021
Bände / Aufsätze:Bände / Aufsätze anzeigen.
Schriftenreihe/Zeitschrift:Hildesheimer Universitätsschriften Band 43
normierte Schlagwort(-folgen):B Christentum / Islam / Interreligiöser Dialog / Interreligiöses Lernen
B Interreligiöser Dialog / Christentum / Islam
RelBib Classification:AX Interreligiöse Beziehungen
BJ Islam
CC Christentum und nichtchristliche Religionen; interreligiöse Beziehungen
weitere Schlagwörter:B Aufsatzsammlung
Online-Zugang: Inhaltstext (Verlag)
Inhaltsverzeichnis
Klappentext
Parallele Ausgabe:Elektronisch
Beschreibung
Zusammenfassung:Interreligiöse Begegnungen sind einerseits ein selbstverständlicher Teil des interreligiösen Dialogs, andererseits werden ihre Möglichkeiten an manchen Lernorten immer wieder in Frage gestellt. Ziel des Sammelbandes ist es, vor diesem Hintergrund zu einem reflektierten interreligiösen Begegnungslernen zu ermutigen. Interreligiöse Öffnung bedeutet in diesem Zusammenhang, dass durch gelingende Begegnungen ein Perspektivwechsel möglich wird, der die eigene Haltung reflektiert, Teilhabe ermöglicht und die Akzeptanz von kultureller und religiöser Vielfalt fördert. Der Ansatz, der in diesem Band vertreten wird, setzt dabei auf eine Reflexion der Praxis für die Praxis, weshalb auch den Erfahrungen an verschiedenen Lernorten im Kontext des christlich-islamischen Dialogs im Sinne einer Bestandsaufnahme viel Raum gegeben wird. An diesem Gemeinschaftsprojekt sind Forschende und Lehrende unterschiedlicher Universitäten, Schulen und außerschulischer Bildungseinrichtungen aus dem gesamten Bundesgebiet beteiligt.
Beschreibung:Literaturangaben
Physische Details:619 Seiten, Illustrationen, Diagramme, 23 cm, 968 g
ISBN:978-3-487-15917-1
3-487-15917-1