Heterogenität: eine Herausforderung für Religionspädagogik und Erziehungswissenschaft
"Heterogenität" hat sich in erziehungswissenschaftlicher Hinsicht zu einem Schlüsselbegriff für das entwickelt, was unter spätmodernen Bedingungen Bildung ausmacht. Dabei bringt er so distinkte Phänomene wie kognitive Leistungsfähigkeit, Geschlechtszugehörigkeit oder Alter zusammen. Die Be...
Authors: | ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; ; |
---|---|
Format: | Electronic Book |
Language: | German |
Subito Delivery Service: | Order now. |
Check availability: | HBZ Gateway |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Stuttgart
Verlag W. Kohlhammer
2021
|
In: | Year: 2021 |
Edition: | 1. Auflage |
Series/Journal: | Religionspädagogik innovativ
37 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Heterogeneity
/ Education
/ Religious pedagogy
B Religious pedagogy / Pupil / Heterogeneity B Individualization / Pluralistic society / Religious instruction |
Further subjects: | B
Diversity
B Pluralisierung B Conference program B Religious pedagogy |
Online Access: |
Cover Volltext (doi) Volltext (lizenzpflichtig) |
Parallel Edition: | Non-electronic
Erscheint auch als: 9783170389144 |
Summary: | "Heterogenität" hat sich in erziehungswissenschaftlicher Hinsicht zu einem Schlüsselbegriff für das entwickelt, was unter spätmodernen Bedingungen Bildung ausmacht. Dabei bringt er so distinkte Phänomene wie kognitive Leistungsfähigkeit, Geschlechtszugehörigkeit oder Alter zusammen. Die Beiträge dieses Bandes sondieren, wie sich das Potential des Heterogenitätsbegriffs angesichts des komplexen Verhältnisses von kulturellen und religiösen Verschiedenheiten sowie aufgrund sozialer und gerechtigkeitsrelevanter Segregationen disziplinär und interdisziplinär näher bestimmen lässt - auch im Rekurs auf aktuelle Differenz- und Gleichheitsdiskurse, Identitäts- und Sozialtheorien sowie Anerkennungs- und Gerechtigkeitspädagogiken. |
---|---|
ISBN: | 3170389157 |
Persistent identifiers: | DOI: 10.17433/978-3-17-038915-1 |