Heterogenität: eine Herausforderung für Religionspädagogik und Erziehungswissenschaft

"Heterogenität" hat sich in erziehungswissenschaftlicher Hinsicht zu einem Schlüsselbegriff für das entwickelt, was unter spätmodernen Bedingungen Bildung ausmacht. Dabei bringt er so distinkte Phänomene wie kognitive Leistungsfähigkeit, Geschlechtszugehörigkeit oder Alter zusammen. Die Be...

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Bibliographic Details
Authors: Grümme, Bernhard 1962- (Author, Editor) ; Schlag, Thomas 1965- (Author, Editor) ; Ricken, Norbert 1963- (Author, Editor) ; Schweitzer, Friedrich 1954- (Author) ; Walgenbach, Katharina ca. 20. Jh. (Author) ; Stojanov, Krassmir (Author) ; Schweiker, Wolfhard 1963- (Author) ; Haen, Sara 1976- (Author) ; Rabenstein, Kerstin 1967- (Author) ; Mecheril, Paul (Author) ; Thomas-Olalde, Oscar 1973- (Author) ; Mendl, Hans 1960- (Author) ; Reis, Oliver 1971- (Author) ; Bradtke, Julia (Author) ; Ulfat, Fahimah 1974- (Author) ; Suhner, Jasmine 1984- (Author) ; Domsgen, Michael 1967- (Author)
Format: Electronic Book
Language:German
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Published: Stuttgart Verlag W. Kohlhammer 2021
In:Year: 2021
Edition:1. Auflage
Series/Journal:Religionspädagogik innovativ 37
Standardized Subjects / Keyword chains:B Heterogeneity / Education / Religious pedagogy
B Religious pedagogy / Pupil / Heterogeneity
B Individualization / Pluralistic society / Religious instruction
Further subjects:B Diversity
B Pluralisierung
B Conference program
B Religious pedagogy
Online Access: Cover
Volltext (doi)
Volltext (lizenzpflichtig)
Parallel Edition:Non-electronic
Erscheint auch als: 9783170389144
Description
Summary:"Heterogenität" hat sich in erziehungswissenschaftlicher Hinsicht zu einem Schlüsselbegriff für das entwickelt, was unter spätmodernen Bedingungen Bildung ausmacht. Dabei bringt er so distinkte Phänomene wie kognitive Leistungsfähigkeit, Geschlechtszugehörigkeit oder Alter zusammen. Die Beiträge dieses Bandes sondieren, wie sich das Potential des Heterogenitätsbegriffs angesichts des komplexen Verhältnisses von kulturellen und religiösen Verschiedenheiten sowie aufgrund sozialer und gerechtigkeitsrelevanter Segregationen disziplinär und interdisziplinär näher bestimmen lässt - auch im Rekurs auf aktuelle Differenz- und Gleichheitsdiskurse, Identitäts- und Sozialtheorien sowie Anerkennungs- und Gerechtigkeitspädagogiken.
ISBN:3170389157
Persistent identifiers:DOI: 10.17433/978-3-17-038915-1