Interreligiöse Öffnung durch Begegnung: Grundlagen - Erfahrungen - Perspektiven im Kontext des christlich-islamischen Dialogs
Interreligiöse Begegnungen sind einerseits ein selbstverständlicher Teil des interreligiösen Dialogs, andererseits werden ihre Möglichkeiten an manchen Lernorten immer wieder in Frage gestellt. Ziel des Sammelbandes ist es, vor diesem Hintergrund zu einem reflektierten interreligiösen Begegnungslern...
Contributors: | ; ; |
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Format: | Electronic Book |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
WorldCat: | WorldCat |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Hildesheim
Universitätsverlag Hildesheim
2021
Hildesheim Zürich New York Georg Olms Verlag 2021 |
In: |
Hildesheimer Universitätsschriften (Band 43)
Year: 2021 |
Volumes / Articles: | Show volumes/articles. |
Series/Journal: | Hildesheimer Universitätsschriften
Band 43 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Christianity
/ Islam
/ Interfaith dialogue
/ Religious education
B Interfaith dialogue / Christianity / Islam |
Further subjects: | B
Collection of essays
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Online Access: |
Volltext (Langzeitarchivierung Nationalbibliothek) Volltext (Resolving-System) Volltext (kostenfrei) Volltext (kostenfrei) |
Parallel Edition: | Non-electronic
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Summary: | Interreligiöse Begegnungen sind einerseits ein selbstverständlicher Teil des interreligiösen Dialogs, andererseits werden ihre Möglichkeiten an manchen Lernorten immer wieder in Frage gestellt. Ziel des Sammelbandes ist es, vor diesem Hintergrund zu einem reflektierten interreligiösen Begegnungslernen zu ermutigen. Interreligiöse Öffnung bedeutet in diesem Zusammenhang, dass durch gelingende Begegnungen ein Perspektivwechsel möglich wird, der die eigene Haltung reflektiert, Teilhabe ermöglicht und die Akzeptanz von kultureller und religiöser Vielfalt fördert. Der Ansatz, der in diesem Band vertreten wird, setzt dabei auf eine Reflexion der Praxis für die Praxis, weshalb auch den Erfahrungen an verschiedenen Lernorten im Kontext des christlich-islamischen Dialogs im Sinne einer Bestandsaufnahme viel Raum gegeben wird. |
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Persistent identifiers: | DOI: 10.18442/172 URN: urn:nbn:de:gbv:hil2-opus4-11973 |