Bachzitate: Widerhall und Spiegelung: Übergänge zwischen Klang und Bild im Anschluss an Bach

Frontmatter -- Inhalt -- Einleitung -- Biblisch-poetische Bilder, musikalisch inszeniert - ein theologisch-musikologischer Blick auf Bachs geistliche Kantaten -- Synästhesien in der konzertanten Aufführungspraxis -- Lambarena. Imaginäre Interferenzen oder: Die agency von Klangräumen -- Bach oder die...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Contributors: Hock, Klaus 1955- (Editor) ; Klie, Thomas 1956- (Editor)
Format: Electronic Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Bielefeld transcript-Verlag [2021]
In:Year: 2021
Series/Journal:rerum religionum. Arbeiten zur Religionskultur 9
Standardized Subjects / Keyword chains:B Bach, Johann Sebastian 1685-1750 / Musik / Effect / Citation / Inspiration / Picture / Synesthesia
Further subjects:B Religious Studies
B Johann Sebastian Bach
B Sound
B Image
B Synaesthesia
B Musicology
B Synesthesia
B Picture
B Music
B Science of Religion
B Performance
B Body
B RELIGION / Generals
B Culture
B Musik
B Baroque
Online Access: Cover (Verlag)
Cover (Verlag)
Volltext (doi)
Volltext (lizenzpflichtig)
Volltext (lizenzpflichtig)
Parallel Edition:Non-electronic
Description
Summary:Frontmatter -- Inhalt -- Einleitung -- Biblisch-poetische Bilder, musikalisch inszeniert - ein theologisch-musikologischer Blick auf Bachs geistliche Kantaten -- Synästhesien in der konzertanten Aufführungspraxis -- Lambarena. Imaginäre Interferenzen oder: Die agency von Klangräumen -- Bach oder die Kunst, Andacht zu inszenieren -- "Lachen und Weinen wird gesegnet sein" - (Sichtbare) Emotionen beim Singen von religiösen Liedern -- Musik erzählt eine eigene Geschichte -- Museumspädagogik am Bach-Museum Leipzig -- "Es ist genug": Interferenzen von Klang und Bild -- Bach als Therapeut -- Synästhetische Wahrnehmung und das Visuelle in der Musik des Barock -- Autorinnen und Autoren
Welche Wirkungen hat die Musik Johann Sebastian Bachs im Interferenzfeld von Bild und Klang hervorgerufen? Wie haben sich innovative, kreative, phantasievolle, gelegentlich auch irritierende und verstörende klangfarbliche oder farbklangliche Neukompositionen von dem großen Kirchenmusiker inspirieren lassen? Die Beiträger*innen des Bandes befassen sich aus verschiedenen disziplinären Perspektiven mit dem Verhältnis von Bildlichem und Klanglichem in der Rezeption des Bach'schen Werkes und der Musiktraditionen des Barock. Über das Visuelle und Akustische hinaus kommen dabei auch Dimensionen des Synästhetischen und Performativen zur Sprache
Format:Mode of access: Internet via World Wide Web.
ISBN:3839456398
Access:Restricted Access
Persistent identifiers:DOI: 10.14361/9783839456392