Angemessene Vermittlung religiösen Wissens innerhalb der regulären Schulfächer?: eine Fallstudie anhand der aktuellen Schulbücher in Japan

Das Verhältnis der öffentlichen Schulen Japans zur religiösen Unterweisung ist komplex. Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der angemessenen Gestaltung der religiösen Unterweisung, wobei die Wissensvermittlung in den regulären Schulfächern über das Religiöse im Zentrum steht. Eine Analyse d...

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Bibliographic Details
Published in:Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
Main Author: Itō, Toshiko 1922- (Author)
Format: Electronic Article
Language:German
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Published: ˜deœ Gruyter [2021]
In: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
Standardized Subjects / Keyword chains:B Japan / School book research / Religious education
RelBib Classification:AH Religious education
KBM Asia
Further subjects:B Ethics
B Morality
B Religiöse Unterweisung
B Japan
B Religious Instruction
B Schulbücher
B Morals
B Textbooks
Online Access: Volltext (lizenzpflichtig)
Volltext (lizenzpflichtig)
Description
Summary:Das Verhältnis der öffentlichen Schulen Japans zur religiösen Unterweisung ist komplex. Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der angemessenen Gestaltung der religiösen Unterweisung, wobei die Wissensvermittlung in den regulären Schulfächern über das Religiöse im Zentrum steht. Eine Analyse der religiösen Inhalte der Schulbücher arbeitet die auffällige Diskrepanz zwischen dem Ideal und der Realität heraus. Es wird darauf ein möglicher Ansatz zur angemessenen Vermittlung religiösen Wissens innerhalb der regulären Schulfächer hervorgestrichen: die kulturübergreifende Umgestaltung.
Religious instruction in public schools in Japan is fraught with complexities. This article aims to present appropriate teaching opportunities for religious instruction, focusing on how religion-related knowledge is imparted in regular school subjects. To achieve this, an analysis of the religion-related contents of Japanese textbooks was conducted. The findings confirm the striking iscrepancy between the ideal and the reality. A cross-cultural approach is recommended to improve the manner in which religious instruction is conducted.
ISSN:2366-7796
Contains:Enthalten in: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
Persistent identifiers:DOI: 10.1515/zpt-2021-0008