Angemessene Vermittlung religiösen Wissens innerhalb der regulären Schulfächer?: eine Fallstudie anhand der aktuellen Schulbücher in Japan
Das Verhältnis der öffentlichen Schulen Japans zur religiösen Unterweisung ist komplex. Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der angemessenen Gestaltung der religiösen Unterweisung, wobei die Wissensvermittlung in den regulären Schulfächern über das Religiöse im Zentrum steht. Eine Analyse de...
Main Author: | |
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Format: | Electronic Article |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
De Gruyter
[2021]
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In: |
Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
Year: 2021, Volume: 73, Issue: 1, Pages: 73-84 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Japan
/ School book research
/ Religious education
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RelBib Classification: | AH Religious education KBM Asia |
Further subjects: | B
Ethics
B Morality B Religiöse Unterweisung B Japan B Religious Instruction B Schulbücher B Morals B Textbooks |
Online Access: |
Volltext (lizenzpflichtig) Volltext (lizenzpflichtig) |
Summary: | Das Verhältnis der öffentlichen Schulen Japans zur religiösen Unterweisung ist komplex. Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der angemessenen Gestaltung der religiösen Unterweisung, wobei die Wissensvermittlung in den regulären Schulfächern über das Religiöse im Zentrum steht. Eine Analyse der religiösen Inhalte der Schulbücher arbeitet die auffällige Diskrepanz zwischen dem Ideal und der Realität heraus. Es wird darauf ein möglicher Ansatz zur angemessenen Vermittlung religiösen Wissens innerhalb der regulären Schulfächer hervorgestrichen: die kulturübergreifende Umgestaltung. Religious instruction in public schools in Japan is fraught with complexities. This article aims to present appropriate teaching opportunities for religious instruction, focusing on how religion-related knowledge is imparted in regular school subjects. To achieve this, an analysis of the religion-related contents of Japanese textbooks was conducted. The findings confirm the striking iscrepancy between the ideal and the reality. A cross-cultural approach is recommended to improve the manner in which religious instruction is conducted. |
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ISSN: | 2366-7796 |
Contains: | Enthalten in: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
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Persistent identifiers: | DOI: 10.1515/zpt-2021-0008 |