Angemessene Vermittlung religiösen Wissens innerhalb der regulären Schulfächer?: eine Fallstudie anhand der aktuellen Schulbücher in Japan

Das Verhältnis der öffentlichen Schulen Japans zur religiösen Unterweisung ist komplex. Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der angemessenen Gestaltung der religiösen Unterweisung, wobei die Wissensvermittlung in den regulären Schulfächern über das Religiöse im Zentrum steht. Eine Analyse de...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Itō, Toshiko 1922- (Author)
Format: Electronic Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: De Gruyter [2021]
In: Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
Year: 2021, Volume: 73, Issue: 1, Pages: 73-84
Standardized Subjects / Keyword chains:B Japan / School book research / Religious education
RelBib Classification:AH Religious education
KBM Asia
Further subjects:B Ethics
B Morality
B Religiöse Unterweisung
B Japan
B Religious Instruction
B Schulbücher
B Morals
B Textbooks
Online Access: Volltext (lizenzpflichtig)
Volltext (lizenzpflichtig)

MARC

LEADER 00000caa a22000002 4500
001 1757141170
003 DE-627
005 20211116101552.0
007 cr uuu---uuuuu
008 210505s2021 xx |||||o 00| ||ger c
024 7 |a 10.1515/zpt-2021-0008  |2 doi 
035 |a (DE-627)1757141170 
035 |a (DE-599)KXP1757141170 
040 |a DE-627  |b ger  |c DE-627  |e rda 
041 |a ger 
084 |a 0  |a 1  |2 ssgn 
100 1 |e VerfasserIn  |0 (DE-588)1057702501  |0 (DE-627)796172927  |0 (DE-576)413158284  |4 aut  |a Itō, Toshiko  |d 1922- 
109 |a Itō, Toshiko 1922-  |a Itō Toshiko 1922-  |a Ito, Toshiko 1922- 
245 1 0 |a Angemessene Vermittlung religiösen Wissens innerhalb der regulären Schulfächer?  |b eine Fallstudie anhand der aktuellen Schulbücher in Japan 
264 1 |c [2021] 
336 |a Text  |b txt  |2 rdacontent 
337 |a Computermedien  |b c  |2 rdamedia 
338 |a Online-Ressource  |b cr  |2 rdacarrier 
520 |a Das Verhältnis der öffentlichen Schulen Japans zur religiösen Unterweisung ist komplex. Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der angemessenen Gestaltung der religiösen Unterweisung, wobei die Wissensvermittlung in den regulären Schulfächern über das Religiöse im Zentrum steht. Eine Analyse der religiösen Inhalte der Schulbücher arbeitet die auffällige Diskrepanz zwischen dem Ideal und der Realität heraus. Es wird darauf ein möglicher Ansatz zur angemessenen Vermittlung religiösen Wissens innerhalb der regulären Schulfächer hervorgestrichen: die kulturübergreifende Umgestaltung. 
520 |a Religious instruction in public schools in Japan is fraught with complexities. This article aims to present appropriate teaching opportunities for religious instruction, focusing on how religion-related knowledge is imparted in regular school subjects. To achieve this, an analysis of the religion-related contents of Japanese textbooks was conducted. The findings confirm the striking iscrepancy between the ideal and the reality. A cross-cultural approach is recommended to improve the manner in which religious instruction is conducted. 
601 |a Angemessenheit 
601 |a Vermittlung 
601 |a Fallstudie 
601 |a Schulbuch 
650 4 |a Japan 
650 4 |a Religious Instruction 
650 4 |a Ethics 
650 4 |a Morality 
650 4 |a Textbooks 
650 4 |a Religiöse Unterweisung 
650 4 |a Japan 
650 4 |a Schulbücher 
650 4 |a Ethik 
650 4 |a Moral 
652 |a AH:KBM 
689 0 0 |d g  |0 (DE-588)4028495-5  |0 (DE-627)104585102  |0 (DE-576)208977503  |2 gnd  |a Japan 
689 0 1 |d s  |0 (DE-588)4180102-7  |0 (DE-627)105328448  |0 (DE-576)209995815  |2 gnd  |a Schulbuchforschung 
689 0 2 |d s  |0 (DE-588)4177707-4  |0 (DE-627)104417633  |0 (DE-576)209979593  |2 gnd  |a Religiöse Bildung 
689 0 |5 (DE-627) 
773 0 8 |i Enthalten in  |t Zeitschrift für Pädagogik und Theologie  |d Berlin : De Gruyter, 2005  |g 73(2021), 1, Seite 73-84  |h Online-Ressource  |w (DE-627)786195606  |w (DE-600)2770480-4  |w (DE-576)406509247  |x 2366-7796  |7 nnns 
773 1 8 |g volume:73  |g year:2021  |g number:1  |g pages:73-84 
856 4 0 |u https://doi.org/10.1515/zpt-2021-0008  |x Resolving-System  |z lizenzpflichtig  |3 Volltext 
856 4 0 |u https://www.degruyter.com/document/doi/10.1515/zpt-2021-0008/html  |x Verlag  |z lizenzpflichtig  |3 Volltext 
951 |a AR 
ELC |a 1 
ITA |a 1  |t 1 
LOK |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 
LOK |0 001 3923356382 
LOK |0 003 DE-627 
LOK |0 004 1757141170 
LOK |0 005 20211116101552 
LOK |0 008 210505||||||||||||||||ger||||||| 
LOK |0 040   |a DE-Tue135  |c DE-627  |d DE-Tue135 
LOK |0 092   |o n 
LOK |0 852   |a DE-Tue135 
LOK |0 852 1  |9 00 
LOK |0 935   |a ixzs  |a ixzo 
LOK |0 936ln  |0 144204893X  |a KBM 
LOK |0 936ln  |0 1550364804  |a AH 
ORI |a SA-MARC-ixtheoa001.raw 
REL |a 1 
STA 0 0 |a Ethics,Ethics,Moral philosophy,Philosophical Ethics,Ethics,Morals,Morals,Religious education,Religious learning,Religious culture,School book research 
STB 0 0 |a Morale,Morale,Recherche sur les manuels scolaires,Éducation religieuse,Culture religieuse,Culture religieuse,Éthique,Éthique,Morale,Morale,Morale 
STC 0 0 |a Formación religiosa,Investigación escolar,Moral,Moral,Ética,Ética,Ética moderna 
STD 0 0 |a Etica,Etica,Istruzione religiosa,Cultura religiosa,Cultura religiosa,Morale,Morale,Ricerca sui libri scolastici 
STE 0 0 |a 伦理学,道德哲学,道德学,宗教教育,道德,道德 
STF 0 0 |a 倫理學,道德哲學,道德學,宗教教育,道德,道德 
STG 0 0 |a Formação religiosa,Moral,Moral,Pesquisa escolar,Ética,Ética 
STH 0 0 |a Исследование школьных учебников,Мораль (мотив),Мораль,Религиозное образование,Этика (мотив),Этика 
STI 0 0 |a Έρευνα για τα σχολικά βιβλία,Ήθος (μοτίβο),Ήθος,Ηθική (μοτίβο),Ηθική,Θρησκευτική εκπαίδευση 
SUB |a REL 
SYE 0 0 |a Empire du Japon,Nihon-koku,Zen-Nihon,Zenkoku,Nippon,Japon,Dainihon,Dainippon,Nihon,Nippon,Yapan,Japão,Nihon , Empire du Japon,Nihon-koku,Zen-Nihon,Zenkoku,Nippon,Japon,Dainihon,Dainippon,Nihon,Nippon,Yapan,Japão,Nihon , Ethics,Moral,Morality,Moralphilosophie,Tugend,Wertethik,Ethische Theorie,Moral,Philosophische Ethik,Sittenlehre,Moralphilosophie 
SYG 0 0 |a Empire du Japon,Nihon-koku,Zen-Nihon,Zenkoku,Nippon,Japon,Dainihon,Dainippon,Nihon,Nippon,Yapan,Japão,Nihon , Schulbuch