Angemessene Vermittlung religiösen Wissens innerhalb der regulären Schulfächer?: eine Fallstudie anhand der aktuellen Schulbücher in Japan
Das Verhältnis der öffentlichen Schulen Japans zur religiösen Unterweisung ist komplex. Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der angemessenen Gestaltung der religiösen Unterweisung, wobei die Wissensvermittlung in den regulären Schulfächern über das Religiöse im Zentrum steht. Eine Analyse de...
Main Author: | |
---|---|
Format: | Electronic Article |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
De Gruyter
[2021]
|
In: |
Zeitschrift für Pädagogik und Theologie
Year: 2021, Volume: 73, Issue: 1, Pages: 73-84 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Japan
/ School book research
/ Religious education
|
RelBib Classification: | AH Religious education KBM Asia |
Further subjects: | B
Ethics
B Morality B Religiöse Unterweisung B Japan B Religious Instruction B Schulbücher B Morals B Textbooks |
Online Access: |
Volltext (lizenzpflichtig) Volltext (lizenzpflichtig) |
MARC
LEADER | 00000caa a22000002 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 1757141170 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20211116101552.0 | ||
007 | cr uuu---uuuuu | ||
008 | 210505s2021 xx |||||o 00| ||ger c | ||
024 | 7 | |a 10.1515/zpt-2021-0008 |2 doi | |
035 | |a (DE-627)1757141170 | ||
035 | |a (DE-599)KXP1757141170 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rda | ||
041 | |a ger | ||
084 | |a 0 |a 1 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |e VerfasserIn |0 (DE-588)1057702501 |0 (DE-627)796172927 |0 (DE-576)413158284 |4 aut |a Itō, Toshiko |d 1922- | |
109 | |a Itō, Toshiko 1922- |a Itō Toshiko 1922- |a Ito, Toshiko 1922- | ||
245 | 1 | 0 | |a Angemessene Vermittlung religiösen Wissens innerhalb der regulären Schulfächer? |b eine Fallstudie anhand der aktuellen Schulbücher in Japan |
264 | 1 | |c [2021] | |
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
520 | |a Das Verhältnis der öffentlichen Schulen Japans zur religiösen Unterweisung ist komplex. Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der angemessenen Gestaltung der religiösen Unterweisung, wobei die Wissensvermittlung in den regulären Schulfächern über das Religiöse im Zentrum steht. Eine Analyse der religiösen Inhalte der Schulbücher arbeitet die auffällige Diskrepanz zwischen dem Ideal und der Realität heraus. Es wird darauf ein möglicher Ansatz zur angemessenen Vermittlung religiösen Wissens innerhalb der regulären Schulfächer hervorgestrichen: die kulturübergreifende Umgestaltung. | ||
520 | |a Religious instruction in public schools in Japan is fraught with complexities. This article aims to present appropriate teaching opportunities for religious instruction, focusing on how religion-related knowledge is imparted in regular school subjects. To achieve this, an analysis of the religion-related contents of Japanese textbooks was conducted. The findings confirm the striking iscrepancy between the ideal and the reality. A cross-cultural approach is recommended to improve the manner in which religious instruction is conducted. | ||
601 | |a Angemessenheit | ||
601 | |a Vermittlung | ||
601 | |a Fallstudie | ||
601 | |a Schulbuch | ||
650 | 4 | |a Japan | |
650 | 4 | |a Religious Instruction | |
650 | 4 | |a Ethics | |
650 | 4 | |a Morality | |
650 | 4 | |a Textbooks | |
650 | 4 | |a Religiöse Unterweisung | |
650 | 4 | |a Japan | |
650 | 4 | |a Schulbücher | |
650 | 4 | |a Ethik | |
650 | 4 | |a Moral | |
652 | |a AH:KBM | ||
689 | 0 | 0 | |d g |0 (DE-588)4028495-5 |0 (DE-627)104585102 |0 (DE-576)208977503 |2 gnd |a Japan |
689 | 0 | 1 | |d s |0 (DE-588)4180102-7 |0 (DE-627)105328448 |0 (DE-576)209995815 |2 gnd |a Schulbuchforschung |
689 | 0 | 2 | |d s |0 (DE-588)4177707-4 |0 (DE-627)104417633 |0 (DE-576)209979593 |2 gnd |a Religiöse Bildung |
689 | 0 | |5 (DE-627) | |
773 | 0 | 8 | |i Enthalten in |t Zeitschrift für Pädagogik und Theologie |d Berlin : De Gruyter, 2005 |g 73(2021), 1, Seite 73-84 |h Online-Ressource |w (DE-627)786195606 |w (DE-600)2770480-4 |w (DE-576)406509247 |x 2366-7796 |7 nnns |
773 | 1 | 8 | |g volume:73 |g year:2021 |g number:1 |g pages:73-84 |
856 | 4 | 0 | |u https://doi.org/10.1515/zpt-2021-0008 |x Resolving-System |z lizenzpflichtig |3 Volltext |
856 | 4 | 0 | |u https://www.degruyter.com/document/doi/10.1515/zpt-2021-0008/html |x Verlag |z lizenzpflichtig |3 Volltext |
951 | |a AR | ||
ELC | |a 1 | ||
ITA | |a 1 |t 1 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 3923356382 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 1757141170 | ||
LOK | |0 005 20211116101552 | ||
LOK | |0 008 210505||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-Tue135 |c DE-627 |d DE-Tue135 | ||
LOK | |0 092 |o n | ||
LOK | |0 852 |a DE-Tue135 | ||
LOK | |0 852 1 |9 00 | ||
LOK | |0 935 |a ixzs |a ixzo | ||
LOK | |0 936ln |0 144204893X |a KBM | ||
LOK | |0 936ln |0 1550364804 |a AH | ||
ORI | |a SA-MARC-ixtheoa001.raw | ||
REL | |a 1 | ||
STA | 0 | 0 | |a Ethics,Ethics,Moral philosophy,Philosophical Ethics,Ethics,Morals,Morals,Religious education,Religious learning,Religious culture,School book research |
STB | 0 | 0 | |a Morale,Morale,Recherche sur les manuels scolaires,Éducation religieuse,Culture religieuse,Culture religieuse,Éthique,Éthique,Morale,Morale,Morale |
STC | 0 | 0 | |a Formación religiosa,Investigación escolar,Moral,Moral,Ética,Ética,Ética moderna |
STD | 0 | 0 | |a Etica,Etica,Istruzione religiosa,Cultura religiosa,Cultura religiosa,Morale,Morale,Ricerca sui libri scolastici |
STE | 0 | 0 | |a 伦理学,道德哲学,道德学,宗教教育,道德,道德 |
STF | 0 | 0 | |a 倫理學,道德哲學,道德學,宗教教育,道德,道德 |
STG | 0 | 0 | |a Formação religiosa,Moral,Moral,Pesquisa escolar,Ética,Ética |
STH | 0 | 0 | |a Исследование школьных учебников,Мораль (мотив),Мораль,Религиозное образование,Этика (мотив),Этика |
STI | 0 | 0 | |a Έρευνα για τα σχολικά βιβλία,Ήθος (μοτίβο),Ήθος,Ηθική (μοτίβο),Ηθική,Θρησκευτική εκπαίδευση |
SUB | |a REL | ||
SYE | 0 | 0 | |a Empire du Japon,Nihon-koku,Zen-Nihon,Zenkoku,Nippon,Japon,Dainihon,Dainippon,Nihon,Nippon,Yapan,Japão,Nihon , Empire du Japon,Nihon-koku,Zen-Nihon,Zenkoku,Nippon,Japon,Dainihon,Dainippon,Nihon,Nippon,Yapan,Japão,Nihon , Ethics,Moral,Morality,Moralphilosophie,Tugend,Wertethik,Ethische Theorie,Moral,Philosophische Ethik,Sittenlehre,Moralphilosophie |
SYG | 0 | 0 | |a Empire du Japon,Nihon-koku,Zen-Nihon,Zenkoku,Nippon,Japon,Dainihon,Dainippon,Nihon,Nippon,Yapan,Japão,Nihon , Schulbuch |