Unter dem dünnen Firnis der Zivilisation: Erinnerungskulturen im Religionsunterunterricht an berufsbildenden Schulen und in der außerschulischen Bildung

Dem Unbehagen an etablierten Formen des Gedenkens wird im Rahmen der vorliegenden Publikation aus der Perspektive unterschiedlicher Fächer und wissenschaftlicher Disziplinen nachgegangen. Religions-, Berufs-, Medien- und Museumspädagoginnen, Soziologinnen und Historikerinnen reflektieren Herausforde...

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Bibliographic Details
Published in:Glaube, Wertebildung, Interreligiosität
Contributors: Marose, Monika 1962- (Editor) ; Schütze, Katja (Editor)
Format: Electronic Book
Language:German
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Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Münster New York Waxmann 2021
In: Glaube, Wertebildung, Interreligiosität (Band 20)
Series/Journal:Glaube, Wertebildung, Interreligiosität Band 20
Standardized Subjects / Keyword chains:B Collective memory / Political education / Extracurricular education
B Collective memory / Political education / Religious instruction / Vocational school
Further subjects:B Media education
B Collection of essays
B Inclusion
B Geschichtsdidaktik
B Erinnerungskultur
B Europe
B Diversity
B Berufs- und Wirtschaftspädagogik
B Remembrance
B Antisemitism
B Religious pedagogy
B Diversität
B Museum pedagogy
B Erinnerungslernen
B Germany
Online Access: Volltext (lizenzpflichtig)
Parallel Edition:Non-electronic
Description
Summary:Dem Unbehagen an etablierten Formen des Gedenkens wird im Rahmen der vorliegenden Publikation aus der Perspektive unterschiedlicher Fächer und wissenschaftlicher Disziplinen nachgegangen. Religions-, Berufs-, Medien- und Museumspädagoginnen, Soziologinnen und Historikerinnen reflektieren Herausforderungen, Chancen und Grenzen des Erinnerungslernens im Kontext beruflicher und außerschulischer politischer Bildung im Allgemeinen und bezogen auf den Religionsunterricht im Besonderen. Dies geschieht angesichts einer alarmierenden Zunahme von diskriminatorischem und zunehmend auch liquidatorischem Antisemitismus in Deutschland und Europa. Dem entgegenzuwirken, ist Anliegen sämtlicher hier schreibender Bildungsverantwortlicher. Auch werden didaktische Konzepte vorgestellt, die eine inklusive und auf Teilhabe orientierte Beschäftigung mit Erinnerungskulturen in einer von Vielfalt und Diversität geprägten Gesellschaft und Arbeitswelt ermöglichen. Die Komplexität der Thematik erfordert eine interdisziplinäre und multiperspektivische Herangehensweise auf wissenschaftlicher wie auf unterrichtlicher Ebene. Innovative und bewährte Beispiele aus der Praxis werden ebenfalls präsentiert.
Item Description:Online resource; title from title screen (viewed May 11, 2021)
ISBN:3830993110