Religiöse Sozialisation, Erziehung und Bildung in historischer Perspektive: Arbeitsfelder historischer Religionspädagogik

Die Frage nach der geschichtlichen Dimension religiöser Sozialisation, Erziehung und Bildung hat sich vor allem in den letzten zehn Jahren als ein gewichtiger intra- und interdisziplinärer Forschungsstrang etabliert. Der vorliegende Band enthält die Beiträge der Jahrestagung 2013 des 'Arbeitskr...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Contributors: Roggenkamp, Antje 1962- (Editor) ; Wermke, Michael 1958- (Editor)
Format: Electronic Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Leipzig Evangelische Verlagsanstalt 2014
In:Year: 2014
Reviews:Religiöse Sozialisation, Erziehung und Bildung in historischer Perspektive. Arbeitsfelder historischer Religionspädagogik (2015) (Ch G)
Series/Journal:Studien zur Religiösen Bildung (StRB) Band 4
Standardized Subjects / Keyword chains:B Catechesis / Religious pedagogy / History
Further subjects:B Teacher training
B Educational system
B Religious socialization
B Arbeitskreis für historische Religionspädagogik
B Conference program 2013 (Neuendettelsau)
B Religious pedagogy
B Interdisziplinär
B Catechesis
B Historiography
B Education
B Religious education
B School book
B Germany
Online Access: Volltext (lizenzpflichtig)
Parallel Edition:Non-electronic
Description
Summary:Die Frage nach der geschichtlichen Dimension religiöser Sozialisation, Erziehung und Bildung hat sich vor allem in den letzten zehn Jahren als ein gewichtiger intra- und interdisziplinärer Forschungsstrang etabliert. Der vorliegende Band enthält die Beiträge der Jahrestagung 2013 des 'Arbeitskreises für historische Religionspädagogik' zum Thema 'Zwischenbilanzen: historische Religionspädagogik – themenoffen gestaltet'. In ihnen bieten Forscherinnen und Forscher aus der Religionspädagogik, aus anderen theologischen Fächern sowie aus pädagogischen, historischen und soziologischen Disziplinen einen Einblick in den aktuellen Stand historisch orientierter religiöser Bildungsforschung.
ISBN:3374033784