Oratorium und Nation (1914–1945): Studien zur Politisierung religiöser Musik in Deutschland

Das Oratorium kann als wichtige Gattung für die Analyse des Verhältnisses von Religion und Politik im Medium der Musik gelten. Die Studie wendet sich dem Verhältnis dieser religiösen Musikform zum deutschen Nationalismus vom Beginn des Ersten bis zum Ende des Zweiten Weltkriegs zu. Im Fokus stehen v...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Main Author: Höink, Dominik (Author)
Format: Electronic Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
WorldCat: WorldCat
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Münster Waxmann 2021
In:Year: 2021
Edition:1st, New ed.
Series/Journal:Münsteraner Schriften zur zeitgenössischen Musik 6
Standardized Subjects / Keyword chains:B Germany / Oratorium / Nationalism / History 1914-1945
B Oratorium / National Socialism / History 1914-1945
B Spiritual music / Oratorium / Germany / National Socialism
B Spiritual music / Germany / Nationalism / History 1914-1945
B World War / Weimar Republic / Nationalism / National Socialism / Spiritual music / Vocal music
Further subjects:B NS-Zeit
B Volksoratorien
B Musik und Nationalismus
B Secularization
B Religion
B 20. Jahrhundert Musik und Nationalismus Religion NS-Zeit Politische Musik Säkularisierung
B 19. / 20. Jahrhundert
B 20. Jahrhundert
B Thesis
B World War
B Politische Musik
Online Access: Volltext (lizenzpflichtig)
Parallel Edition:Non-electronic
Erscheint auch als: 9783830939849
Description
Summary:Das Oratorium kann als wichtige Gattung für die Analyse des Verhältnisses von Religion und Politik im Medium der Musik gelten. Die Studie wendet sich dem Verhältnis dieser religiösen Musikform zum deutschen Nationalismus vom Beginn des Ersten bis zum Ende des Zweiten Weltkriegs zu. Im Fokus stehen verschiedene Weisen der Instrumentalisierung von Musik, etwa zur ‚Heldenehrung‘, zur Bildung einer ‚vorgestellten Gemeinschaft‘ oder zur Gewinnung der Arbeiterschaft. Bei der Analyse der Politisierung des Oratoriums sind vier Beobachtungsperspektiven leitend: Konfession, Säkularisierung, Erinnerungskultur und Vergemeinschaftung. Somit sind Fragen nach der Bedeutung des Neokonfessionalismus ebenso berührt wie solche nach Säkularisierung und (Re-)Sakralisierung. Überdies wird an das ‚Gedächtnis-Paradigma‘ angeschlossen, während mit Blick auf die Pflege der Werke (zeitgenössische) Diskurse um die gemeinschaftsbildende Potenz von musikalischer Praxis analysiert werden. Entsprechend liegt der Schwerpunkt der Studie auf der Analyse der sozialgeschichtlichen Funktion der Gattung. Daneben jedoch werden – in Form von Fallstudien zu bisher unerforschten Werken – auch musikalische Detailanalysen durchgeführt, die das in der jeweiligen Komposition realisierte Verhältnis von religiösen und nationalistischen Elementen offenlegen.
Item Description:Online resource; title from title screen (viewed May 11, 2021)
ISBN:3830989849