Religion verstehen: Beiträge zur Religionshermeneutik und zu religiöser Bildung

Religiöse Bildung zielt auf Urteilsfähigkeit. Um sich kompetent an der Religionskultur beteiligen zu können, aber auch, um sich ihr gegenüber begründet abstinent verhalten zu können, muss Religion verstanden werden. In diesem Buch sind religionspädagogische und praktisch-theologische Beiträge zu der...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Published in:Praktische Theologie heute
Main Author: Dressler, Bernhard 1947-2023 (Author)
Format: Electronic Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Stuttgart W. Kohlhammer 2020
In: Praktische Theologie heute (Band 170)
Series/Journal:Praktische Theologie heute Band 170
Standardized Subjects / Keyword chains:B Religious education / Hermeneutics / Protestant religious pedagogy
B Religion / Hermeneutics
B Religious pedagogy
B Church / Educational institution
B Practical theology
B Religious instruction / Religious education
B Religion / Faith on progress
B Religion / Culture / Ambiguity
B Religious education / Democracy
Further subjects:B Collection of essays
B Education
B Perspektivenvielfalt
B Subject didactics
B Hermeneutics
B Performance
B Religious pedagogy
Online Access: Cover
Volltext (doi)
Volltext (lizenzpflichtig)
Parallel Edition:Non-electronic
Description
Summary:Religiöse Bildung zielt auf Urteilsfähigkeit. Um sich kompetent an der Religionskultur beteiligen zu können, aber auch, um sich ihr gegenüber begründet abstinent verhalten zu können, muss Religion verstanden werden. In diesem Buch sind religionspädagogische und praktisch-theologische Beiträge zu der Frage versammelt, wie religiöse Urteilsfähigkeit durch Bildung gefördert werden kann. Sie werden ergänzt durch Überlegungen zur empirischen Erforschung von Religion und zu ihrer Bedeutung für das kulturelle und politische Leben in der modernen Gesellschaft.
ISBN:3170381636
Persistent identifiers:DOI: 10.17433/978-3-17-038163-6