Bibelwissen und Bibelverständnis bei Jugendlichen: grundlegende Befunde - theoriegeleitete Analysen - bibeldidaktische Konsequenzen

Grundlage des Bandes ist eine Studie, die zeitgleich in Deutschland, England und Australien konfessionsübergreifend durchgeführt wurde. Ziel war zu erheben, wie SchülerInnen im Rückblick auf den Religionsunterricht ihre Kenntnis biblischer Texte einschätzen, wie dieses Wissen sich objektiv darstellt...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Authors: Gennerich, Carsten 1969- (Author) ; Zimmermann, Mirjam 1969- (Author)
Format: Electronic Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Stuttgart Verlag W. Kohlhammer 2020
In:Year: 2020
Reviews:[Rezension von: Gennerich, Carsten, 1969-, Bibelwissen und Bibelverständnis bei Jugendlichen : Grundlegende Befunde - theoriegeleitete Analysen - bibeldidaktische Konsequenzen] (2021) (Fricke, Michael, 1965 -)
[Rezension von: Gennerich, Carsten, 1969-, Bibelwissen und Bibelverständnis bei Jugendlichen : Grundlegende Befunde - theoriegeleitete Analysen - bibeldidaktische Konsequenzen] (2023) (Troi-Boeck, Nadja, 1980 -)
[Rezension von: Gennerich, Carsten, 1969-, Bibelwissen und Bibelverständnis bei Jugendlichen : Grundlegende Befunde - theoriegeleitete Analysen - bibeldidaktische Konsequenzen] (2021) (Weirer, Wolfgang, 1963 -)
Edition:1. Auflage
Standardized Subjects / Keyword chains:B Germany / England / Australia / Bible / Knowledge / Understanding / Pupil / Religious instruction / Empirical research
B Teenagers / Bible / Knowledge / Understanding
B Bible reading / Faith content / Spiritual life / Teenagers / Empirical research
B Teenagers / Faith development / Bible lessons / Method
Further subjects:B Bibeldidaktik
B Education
B Exegesis
Online Access: Cover
Volltext (doi)
Volltext (lizenzpflichtig)
Parallel Edition:Non-electronic
Erscheint auch als: 9783170389106
Description
Summary:Grundlage des Bandes ist eine Studie, die zeitgleich in Deutschland, England und Australien konfessionsübergreifend durchgeführt wurde. Ziel war zu erheben, wie SchülerInnen im Rückblick auf den Religionsunterricht ihre Kenntnis biblischer Texte einschätzen, wie dieses Wissen sich objektiv darstellt und wie sie ihre hermeneutische Zugangsweise zu biblischen Texten charakterisieren. Untersucht wurde dabei, von welcher Sozialisation mit der Bibel die Befragten berichten, welche Einstellung sie zur Bibel haben, wie sich das Bibelwissen mit wachsendem Alter verändert, wie stark das Interesse heutiger Schülerinnen und Schüler am Thema Bibel ist und in welcher Weise in der Schule mit der Bibel gearbeitet wurde. Der Band macht die Auswertung der empirischen Daten fruchtbar für Grundfragen schulischer Bibeldidaktik.
Item Description:Literaturverzeichnis: Seite 205-212
ISBN:3170389114
Persistent identifiers:DOI: 10.17433/978-3-17-038911-3