Zum Verhältnis von Interaktion, Organisation und Gesellschaft in der Therwiler Handschlag-Affäre: Eine systemtheoretische Analyse
Der Beitrag baut auf Niklas Luhmanns Unterscheidung zwischen verschiedenen Typen sozialer Systeme auf, nämlich Interaktionen, Organisationen und einer durch funktionale Teilsysteme strukturierten Gesellschaft. Auf dieser Basis wird der Fall zweier Schüler in einer Schweizer Sekundarschule analysiert...
Veröffentlicht in: | Zeitschrift für Religionswissenschaft |
---|---|
VerfasserInnen: | ; ; ; |
Medienart: | Elektronisch Aufsatz |
Sprache: | Deutsch |
Verfügbarkeit prüfen: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Veröffentlicht: |
Diagonal-Verlag
2021
|
In: |
Zeitschrift für Religionswissenschaft
|
normierte Schlagwort(-folgen): | B
Therwil
/ Lehrerin
/ Schüler
/ Muslim
/ Händedruck
/ Verweigerung
/ Geschichte 2015
/ Religion
/ Politisierung
/ Kulturelles System
/ Interaktion
|
RelBib Classification: | AD Religionssoziologie; Religionspolitik BJ Islam KBC Schweiz ZB Soziologie ZC Politik |
weitere Schlagwörter: | B
Niklas Luhmann
B Organisation B Systemtheorie B Interaction B Religion B System Theory B Luhmann B Interaktion |
Online Zugang: |
Vermutlich kostenfreier Zugang Volltext (lizenzpflichtig) Volltext (lizenzpflichtig) |
Zusammenfassung: | Der Beitrag baut auf Niklas Luhmanns Unterscheidung zwischen verschiedenen Typen sozialer Systeme auf, nämlich Interaktionen, Organisationen und einer durch funktionale Teilsysteme strukturierten Gesellschaft. Auf dieser Basis wird der Fall zweier Schüler in einer Schweizer Sekundarschule analysiert, die ihren Lehrerinnen mit religiöser Begründung den Handschlag verweigerten. Gezeigt wird, wie dieses Ereignis von verschiedenen Systemtypen als Problem bearbeitet und jeweils unterschiedlich beobachtet wurde, wobei speziell auch die Frage nach dem Stellenwert des Teilsystems Religion gestellt wird. Insbesondere der Zeitbedarf und der Stellenwert schriftlicher Kommunikation der verschiedenen Systeme erweisen sich als Faktoren, über die sich die unterschiedliche Rolle verschiedener Systemtypen in der Affäre verstehen lässt. Religion beeinflusste zunächst zwar die Interaktion im Klassenzimmer, schließlich fungierte sie aber eher als Thema von Recht, Politik und Massenmedien, als dass sich religiöse Kommunikation über den ursprünglichen Interaktionszusammenhang hinaus als einflussreich erwiesen hätte. |
---|---|
ISSN: | 2194-508X |
Enthält: | Enthalten in: Zeitschrift für Religionswissenschaft
|
Persistent identifiers: | DOI: 10.1515/zfr-2019-0020 |