Zum Verhältnis von Interaktion, Organisation und Gesellschaft in der Therwiler Handschlag-Affäre: Eine systemtheoretische Analyse

Der Beitrag baut auf Niklas Luhmanns Unterscheidung zwischen verschiedenen Typen sozialer Systeme auf, nämlich Interaktionen, Organisationen und einer durch funktionale Teilsysteme strukturierten Gesellschaft. Auf dieser Basis wird der Fall zweier Schüler in einer Schweizer Sekundarschule analysiert...

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Publié dans:Zeitschrift für Religionswissenschaft
Auteurs: Walthert, Rafael 1978- (Auteur) ; Stauffacher, Daniela 1987- (Auteur) ; Frank, Katharina 1957- (Auteur) ; Weber, Urs (Auteur)
Type de support: Électronique Article
Langue:Allemand
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Publié: Diagonal-Verlag 2021
Dans: Zeitschrift für Religionswissenschaft
Sujets / Chaînes de mots-clés standardisés:B Therwil / Enseignante / Élève <masc., motif> / Musulman / Poignée de main / Refus / Geschichte 2015 / Religion / Politisation / Système culturel / Interaction
RelBib Classification:AD Sociologie des religions
BJ Islam
KBC Suisse
ZB Sociologie
ZC Politique en général
Sujets non-standardisés:B Niklas Luhmann
B Interaction
B Théorie des systèmes
B Religion
B System Theory
B Associations
B Luhmann
Accès en ligne: Accès probablement gratuit
Volltext (lizenzpflichtig)
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Description
Résumé:Der Beitrag baut auf Niklas Luhmanns Unterscheidung zwischen verschiedenen Typen sozialer Systeme auf, nämlich Interaktionen, Organisationen und einer durch funktionale Teilsysteme strukturierten Gesellschaft. Auf dieser Basis wird der Fall zweier Schüler in einer Schweizer Sekundarschule analysiert, die ihren Lehrerinnen mit religiöser Begründung den Handschlag verweigerten. Gezeigt wird, wie dieses Ereignis von verschiedenen Systemtypen als Problem bearbeitet und jeweils unterschiedlich beobachtet wurde, wobei speziell auch die Frage nach dem Stellenwert des Teilsystems Religion gestellt wird. Insbesondere der Zeitbedarf und der Stellenwert schriftlicher Kommunikation der verschiedenen Systeme erweisen sich als Faktoren, über die sich die unterschiedliche Rolle verschiedener Systemtypen in der Affäre verstehen lässt. Religion beeinflusste zunächst zwar die Interaktion im Klassenzimmer, schließlich fungierte sie aber eher als Thema von Recht, Politik und Massenmedien, als dass sich religiöse Kommunikation über den ursprünglichen Interaktionszusammenhang hinaus als einflussreich erwiesen hätte.
ISSN:2194-508X
Contient:Enthalten in: Zeitschrift für Religionswissenschaft
Persistent identifiers:DOI: 10.1515/zfr-2019-0020