Hermeneutische Konzeptentwicklung in der Religionsdidaktik

Hermeneutische Forschung stellt einen elementaren Kontext der wissenschaftlichen Religionsdidaktik dar. Zugleich aber finden sich nur wenige methodische und methodologische Darlegungen dazu. Im Beitrag werden grundlegende Aspekte eines entsprechenden wissenschaftlichen Herangehens skizziert und mit...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Published in:Theo-Web
Subtitles:"Thema: 'Formate religionsdidaktischer Forschung' und 'Religiöse Diversität in Curricula der islamisch-theologischen Studien'"
Main Author: Lindner, Konstantin 1976- (Author)
Format: Electronic Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
Drawer...
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: [2020]
In: Theo-Web
Standardized Subjects / Keyword chains:B Religious instruction / Hermeneutics / Conception / Method
RelBib Classification:AH Religious education
RF Christian education; catechetics
VB Hermeneutics; Philosophy
Further subjects:B Concept
B methodolgy
B Religionsdidaktik
B Understanding
B religious didactics
B Hermeneutics
B Methodik
B Konzept
Online Access: Volltext (doi)
Volltext (kostenfrei)
Description
Summary:Hermeneutische Forschung stellt einen elementaren Kontext der wissenschaftlichen Religionsdidaktik dar. Zugleich aber finden sich nur wenige methodische und methodologische Darlegungen dazu. Im Beitrag werden grundlegende Aspekte eines entsprechenden wissenschaftlichen Herangehens skizziert und mit Fokus auf die Konzeptentwicklung in der Religionsdidaktik veranschaulicht. Dabei wird unter anderem eine Bilanz zu Ergebnissen hermeneutischer Konzeptentwicklung vorgelegt, aber auch das zugrundeliegende methodische Vorgehen charakterisiert. So kann nachgewiesen werden, dass hermeneutische Konzeptentwicklung ein etabliertes religionspädagogisches Forschungsformat mit Potenzial darstellt.
Hermeneutical research is an elementary method in religious education. At the same time, however, there are only a few methodological explanations for it. The paper outlines fundamental aspects of a hermeneutical approach and illustrates them by focussing the develop-ment of concepts in the didactics of religion. Among other things, a review of main results of hermeneutical concept development is presented, and the underlying methodological ap-proach is characterized. In this way it can be demonstrated that a hermeneutical concept development represents an established research format with potential.
ISSN:1863-0502
Contains:Enthalten in: Theo-Web
Persistent identifiers:DOI: 10.23770/tw0121