Hermeneutische Konzeptentwicklung in der Religionsdidaktik
Hermeneutische Forschung stellt einen elementaren Kontext der wissenschaftlichen Religionsdidaktik dar. Zugleich aber finden sich nur wenige methodische und methodologische Darlegungen dazu. Im Beitrag werden grundlegende Aspekte eines entsprechenden wissenschaftlichen Herangehens skizziert und mit...
Subtitles: | "Thema: 'Formate religionsdidaktischer Forschung' und 'Religiöse Diversität in Curricula der islamisch-theologischen Studien'" |
---|---|
Main Author: | |
Format: | Electronic Article |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
[publisher not identified]
[2020]
|
In: |
Theo-Web
Year: 2020, Volume: 19, Issue: 1, Pages: 53-68 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Religious instruction
/ Hermeneutics
/ Conception
/ Method
|
RelBib Classification: | AH Religious education RF Christian education; catechetics VB Hermeneutics; Philosophy |
Further subjects: | B
Concept
B methodolgy B Religionsdidaktik B Understanding B religious didactics B Hermeneutics B Methodik B Konzept |
Online Access: |
Volltext (doi) Volltext (kostenfrei) |
MARC
LEADER | 00000caa a22000002 4500 | ||
---|---|---|---|
001 | 1764042786 | ||
003 | DE-627 | ||
005 | 20220718143400.0 | ||
007 | cr uuu---uuuuu | ||
008 | 210721s2020 xx |||||o 00| ||ger c | ||
024 | 7 | |a 10.23770/tw0121 |2 doi | |
035 | |a (DE-627)1764042786 | ||
035 | |a (DE-599)KXP1764042786 | ||
040 | |a DE-627 |b ger |c DE-627 |e rda | ||
041 | |a ger | ||
084 | |a 1 |a 0 |2 ssgn | ||
100 | 1 | |e VerfasserIn |0 (DE-588)103022966X |0 (DE-627)734940742 |0 (DE-576)265253993 |4 aut |a Lindner, Konstantin |d 1976- | |
109 | |a Lindner, Konstantin 1976- | ||
245 | 1 | 0 | |a Hermeneutische Konzeptentwicklung in der Religionsdidaktik |
246 | 1 | |i Rubrikentitel |a "Thema: 'Formate religionsdidaktischer Forschung' und 'Religiöse Diversität in Curricula der islamisch-theologischen Studien'" | |
264 | 1 | |c [2020] | |
336 | |a Text |b txt |2 rdacontent | ||
337 | |a Computermedien |b c |2 rdamedia | ||
338 | |a Online-Ressource |b cr |2 rdacarrier | ||
520 | |a Hermeneutische Forschung stellt einen elementaren Kontext der wissenschaftlichen Religionsdidaktik dar. Zugleich aber finden sich nur wenige methodische und methodologische Darlegungen dazu. Im Beitrag werden grundlegende Aspekte eines entsprechenden wissenschaftlichen Herangehens skizziert und mit Fokus auf die Konzeptentwicklung in der Religionsdidaktik veranschaulicht. Dabei wird unter anderem eine Bilanz zu Ergebnissen hermeneutischer Konzeptentwicklung vorgelegt, aber auch das zugrundeliegende methodische Vorgehen charakterisiert. So kann nachgewiesen werden, dass hermeneutische Konzeptentwicklung ein etabliertes religionspädagogisches Forschungsformat mit Potenzial darstellt. | ||
520 | |a Hermeneutical research is an elementary method in religious education. At the same time, however, there are only a few methodological explanations for it. The paper outlines fundamental aspects of a hermeneutical approach and illustrates them by focussing the develop-ment of concepts in the didactics of religion. Among other things, a review of main results of hermeneutical concept development is presented, and the underlying methodological ap-proach is characterized. In this way it can be demonstrated that a hermeneutical concept development represents an established research format with potential. | ||
650 | 4 | |a Hermeneutik | |
650 | 4 | |a Konzept | |
650 | 4 | |a Methodik | |
650 | 4 | |a Religionsdidaktik | |
650 | 4 | |a Verstehen | |
650 | 4 | |a Hermeneutik | |
650 | 4 | |a Konzept | |
650 | 4 | |a Methodik | |
650 | 4 | |a Religionsdidaktik | |
650 | 4 | |a Verstehen | |
650 | 4 | |a Hermeneutics | |
650 | 4 | |a Concept | |
650 | 4 | |a methodolgy | |
650 | 4 | |a religious didactics | |
650 | 4 | |a Understanding | |
652 | |a AH:RF:VB | ||
689 | 0 | 0 | |d s |0 (DE-588)4049422-6 |0 (DE-627)106187074 |0 (DE-576)209081996 |2 gnd |a Religionsunterricht |
689 | 0 | 1 | |d s |0 (DE-588)4128972-9 |0 (DE-627)105713252 |0 (DE-576)209606614 |2 gnd |a Hermeneutik |
689 | 0 | 2 | |d s |0 (DE-588)4204973-8 |0 (DE-627)105139254 |0 (DE-576)210165766 |2 gnd |a Konzeption |
689 | 0 | 3 | |d s |0 (DE-588)4038971-6 |0 (DE-627)106230158 |0 (DE-576)209032642 |2 gnd |a Methode |
689 | 0 | |5 (DE-627) | |
773 | 0 | 8 | |i Enthalten in |t Theo-Web |d Regensburg [u.a.] : [Verlag nicht ermittelbar], 2002 |g 19(2020), 1, Seite 53-68 |h Online-Ressource |w (DE-627)375966684 |w (DE-600)2129396-X |w (DE-576)281238162 |x 1863-0502 |7 nnns |
773 | 1 | 8 | |g volume:19 |g year:2020 |g number:1 |g pages:53-68 |
856 | 4 | 0 | |u https://www.theo-web.de/ausgaben/2020/19-jahrgang-2020-heft-1/news/hermeneutische-konzeptentwicklung-in-der-religionsdidaktik/?tx_news_pi1%5Bcontroller%5D=News&tx_news_pi1%5Baction%5D=detail&cHash=43acea822c03a705ac88a4bfe92de76a |x Verlag |z kostenfrei |
856 | |u https://doi.org/10.23770/tw0121 |x doi |3 Volltext | ||
951 | |a AR | ||
ELC | |a 1 | ||
LOK | |0 000 xxxxxcx a22 zn 4500 | ||
LOK | |0 001 3956570383 | ||
LOK | |0 003 DE-627 | ||
LOK | |0 004 1764042786 | ||
LOK | |0 005 20220718143400 | ||
LOK | |0 008 210721||||||||||||||||ger||||||| | ||
LOK | |0 040 |a DE-Tue135 |c DE-627 |d DE-Tue135 | ||
LOK | |0 092 |o n | ||
LOK | |0 852 |a DE-Tue135 | ||
LOK | |0 852 1 |9 00 | ||
LOK | |0 935 |a ixzs |a ixzo | ||
LOK | |0 936ln |0 1550364804 |a AH | ||
LOK | |0 936ln |0 144205381X |a VB | ||
LOK | |0 936ln |0 1442053151 |a RF | ||
OAS | |a 1 | ||
ORI | |a SA-MARC-ixtheoa001.raw | ||
REL | |a 1 | ||
STA | 0 | 0 | |a Conception,Concept,Hermeneutics,Method,Religious instruction,Religious didactics,Religion teaching,Religion,Understanding,Comprehension (Theory of knowledge) |
STB | 0 | 0 | |a Compréhension,Entendement (philosophie),Conception,Enseignement de la religion,Herméneutique,Méthode |
STC | 0 | 0 | |a Comprensión,Conceptualización,Enseñanza religiosa,Hermenéutica,Método |
STD | 0 | 0 | |a Comprensione,Concezione,Ermeneutica,Insegnamento della religione,Lezione di religione,Religione (materia),Lezione di religione,Religione,Metodo |
STE | 0 | 0 | |a 宗教课程,宗教课,宗教教学,方法,办法,概念,构想,观念,理解,了解,诠释学,解释学 |
STF | 0 | 0 | |a 宗教課程,宗教課,宗教教學,方法,辦法,概念,構想,觀念,理解,了解,詮釋學,解釋學 |
STG | 0 | 0 | |a Compreensão,Conceituação,Ensino religioso,Hermenêutica,Método |
STH | 0 | 0 | |a Герменевтика,Концепция,Метод,Понимание,Преподавание религии |
STI | 0 | 0 | |a Ερμηνευτική,Θρησκευτικά (μάθημα),Κατανόηση,Μέθοδος,Σύλληψη |
SUB | |a REL | ||
SYE | 0 | 0 | |a Auslegung , Konzept Pro,Cougar , Verständnis,Verstehensprozess , Auslegung , Konzept Pro,Cougar , Verständnis,Verstehensprozess |
SYG | 0 | 0 | |a Glaubensunterweisung,Religionsdidaktik,Religionslehre , Auslegung , Konzept , Methodik,Verfahren,Technik,Methoden |