"Andere Religionen" in den Curricula der islamischen Religionslehrerausbildung

In der islamischen Religionslehrer*innenausbildung sind Module zu anderen Religionen selbstverständliche Bestandteile der theologisch-religionspädagogischen Ausbildungsphase an den Universitäten. In diesem Beitrag wird daher der Frage nachgegangen, wie an den Standorten für islamische Theologie der...

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Published in:Theo-Web
Subtitles:"Thema: 'Formate religionsdidaktischer Forschung' und 'Religiöse Diversität in Curricula der islamisch-theologischen Studien'"
Main Author: Kamçılı-Yıldız, Naciye 1972- (Author)
Format: Electronic Article
Language:German
Check availability: HBZ Gateway
Journals Online & Print:
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Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: [2020]
In: Theo-Web
Year: 2020, Volume: 19, Issue: 1, Pages: 215-229
Standardized Subjects / Keyword chains:B Germany / Teaching Islamic religion / Curriculum / Religion / Religious education / Competence
RelBib Classification:AH Religious education
AX Inter-religious relations
BJ Islam
KBB German language area
Further subjects:B Religionslehrerausbildung
B religion teacher training
B Competencies
B Religious education
B Interreligious Learning
B Kompetenzen
Online Access: Volltext (doi)
Volltext (kostenfrei)
Description
Summary:In der islamischen Religionslehrer*innenausbildung sind Module zu anderen Religionen selbstverständliche Bestandteile der theologisch-religionspädagogischen Ausbildungsphase an den Universitäten. In diesem Beitrag wird daher der Frage nachgegangen, wie an den Standorten für islamische Theologie der Zugang zu anderen Religionen und Weltanschauungen ermöglicht und welche Kompetenzen im Bereich der Dialogfähigkeit gefördert werden. Die Modulhandbücher für die Ausbildung islamischer Religionslehrkräfte werden auf die avisierten Kompetenzen und auch die Frage nach dem Umgang mit Fremdheit hin untersucht.
In Islamic religion teacher training, modules on other religions are considered a self-evident part of the theological-religious education training phase at universities. This article there-fore addresses the question of how other religions worldviews are made accessible at centers for Islamic theology and which competencies in the area of dialogue skills are promoted. The module handbooks for the training of Islamic religious teachers are examined with respect to the intended competencies and the question of how to deal with foreignness.
ISSN:1863-0502
Contains:Enthalten in: Theo-Web
Persistent identifiers:DOI: 10.23770/tw0130