Theologisieren mit Digitorials - Beobachtungen am Beispiel digitalen Konfirmandenunterrichts
Der Aufsatz befasst sich mit der Frage, inwiefern und unter welchen Bedingungen sich ein Theologisieren mit Digitorials vollzieht. Die exemplarische Studie zeichnet das Thema in den größeren Bereich der Mediatisierung ein. Konstruktivistische Grundannahmen zum Subjekt werden durch praxistheoretisch...
Autres titres: | "Digitale (Corona-)Lehre: erlebt, erprobt, evaluiert" "Digitale Corona-Lehre: erlebt, erprobt, evaluiert" "Digitale Lehre: erlebt, erprobt, evaluiert" |
---|---|
Auteur principal: | |
Type de support: | Électronique Article |
Langue: | Allemand |
Vérifier la disponibilité: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Publié: |
[2020]
|
Dans: |
Theo-Web
Année: 2020, Volume: 19, Numéro: 2, Pages: 63-82 |
Sujets / Chaînes de mots-clés standardisés: | B
Numérisation
/ Préparation à la confirmation
/ Théorie ancrée
/ Praxéologie
|
RelBib Classification: | RF Pédagogie religieuse ZG Sociologie des médias; médias numériques; Sciences de l'information et de la communication |
Sujets non-standardisés: | B
Grounded Theory Methodologie
B Holy Spirit B Mediatization B Grounded Theory Methodology B Praxistheorie B Practical Theory B Saint-Esprit B Digitorial B Médiatisation |
Accès en ligne: |
Volltext (doi) Volltext (kostenfrei) |
Résumé: | Der Aufsatz befasst sich mit der Frage, inwiefern und unter welchen Bedingungen sich ein Theologisieren mit Digitorials vollzieht. Die exemplarische Studie zeichnet das Thema in den größeren Bereich der Mediatisierung ein. Konstruktivistische Grundannahmen zum Subjekt werden durch praxistheoretische Überlegungen zu den Dingen - und ihrer Veränderung des Subjekts - erweitert. Die empirische Begleitforschung weist die Gestaltung von Gemeinschaft als Kernkategorie eines Theologisierens mit dem Heiligen Geist aus. Sie gibt zugleich präzise an, welche konkreten Aufgaben ein Digitorial im Rahmen von Konfirmandenarbeit (nicht) übernehmen kann. The essay deals with the question to what extent and under what conditions theologising with digitorials is possible. The model study draws the topic into the larger field of mediatization, in which constructivist basic assumptions about the subject are extended by practical-theoretical considerations about things - and their transformation of the subject. The empirical accompanying research identifies the formation of community as a core category of a theologizing with the Holy Spirit. At the same time, it indicates precisely which concrete tasks a digitorial can (not) assume in the context of confirmation work. |
---|---|
ISSN: | 1863-0502 |
Contient: | Enthalten in: Theo-Web
|
Persistent identifiers: | DOI: 10.23770/tw0155 |