PerspektivenBildung

Die Reihe PerspektivenBildung der KPH Edith Stein setzt sich multiperspektivisch mit aktuellen Fragestellungen im Bildungsbereich auseinander. Der erste Band trägt programmatisch den Titel der Reihe. Das Wortspiel mit den Begriffen "Perspektive" und "Bildung" weist auf fundamenta...

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Bibliographic Details
Published in:PerspektivenBildung
Contributors: Janovsky, Nikolaus (Editor) ; Ostermann, Elisabeth 1962- (Editor) ; Rapp, Ursula 1964- (Editor) ; Ritzer, Georg 1970- (Editor) ; Steinmair-Pösel, Petra 1975- (Editor)
Format: Electronic Book
Language:German
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Published: Münster New York Waxmann 2021
In: PerspektivenBildung (Band 1)
Edition:1. Auflage
Series/Journal:PerspektivenBildung Band 1
Standardized Subjects / Keyword chains:B Kirchliche Pädagogische Hochschule Edith Stein / Educational ideal
B Austria / Teacher training
Further subjects:B Collection of essays
B Allgemeine Erziehungswissenschaft
B Teacher training
B Diversität
B Inclusion
B Primarstufenausbildung
B Political education
B inklusive Bildung
B School pedagogics
B Relgionspädagogik
B Lehren und Lernen
Online Access: Volltext (lizenzpflichtig)
Parallel Edition:Non-electronic
Description
Summary:Die Reihe PerspektivenBildung der KPH Edith Stein setzt sich multiperspektivisch mit aktuellen Fragestellungen im Bildungsbereich auseinander. Der erste Band trägt programmatisch den Titel der Reihe. Das Wortspiel mit den Begriffen "Perspektive" und "Bildung" weist auf fundamentale Anliegen der Reihe hin: Sie soll ein Forum darstellen für unterschiedliche Blickwinkel und interdisziplinäre Perspektiven auf ausgewählte Themen aus dem Bereich der Bildung. Sie bietet Raum für die kritisch-reflektierende Bildung eigener Perspektiven und das gerade auch in Auseinandersetzung mit anderen, vielleicht auch fremdartigen Perspektiven und Standpunkten. Außerdem geht es um die Reflexion des spezifischen Bildungsverständnisses und -auftrags einer (Kirchlichen) Pädagogischen Hochschule - und damit um ein Stück Selbstpositionierung im vielstimmigen Konzert pädagogischer Literatur und Sichtweisen. Der Begriff der "Perspektive" bringt dabei immer beides ins Spiel: Den Gegenwartsbezug, d.h. die Fragen: Wo stehe ich? Von welcher Position aus denke und handle ich?, aber auch den Zukunftsbezug, d.h. die Fragen: Wohin geht es? Wohin soll es gehen?
ISBN:3830993749