Religiöse Bildung und demokratische Verfassung in historischer Perspektive

Die Verfassung der Weimarer Republik von 1919 ordnete das Schulsystem, den schulischen Religionsunterricht sowie das Staat-Kirchen-Verhältnis neu. Vor diesem Hintergrund untersuchte der »Arbeitskreis für historische Religionspädagogik« auf seiner Jahrestagung 2018 die Frage, wie sich gesellschaftspo...

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Bibliographic Details
Contributors: Reimann, Gregor 1986- (Editor) ; Wermke, Michael 1958- (Editor)
Format: Electronic Book
Language:German
English
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Published: Leipzig Evangelische Verlagsanstalt [2019]
In:Year: 2019
Series/Journal:Studien zur Religiösen Bildung (StRB) Band 20
Standardized Subjects / Keyword chains:B Weimar Republic / Deutsches Reich, Die Verfassung des Deutschen Reichs (1919) / Religious instruction
B Democracy / Constitution / Religious freedom / Religious education / Religious instruction / Public school / History
B Democratization / Protestant religious pedagogy
B Religious education / Democracy / Constitution / History
B Religious instruction / Public school / Political education / Religious freedom / Controversy / History 1871-1961 / International comparison
Further subjects:B Laicism
B Usa
B Postsäkularität
B Transnational
B Weimar Republic
B Education policy
B Religious instruction
B historische Religionspädagogik
B Staat-Kirchen-Verhältnis
B History 1792-1961
B Democracy
B Conference program 2018 (Jena)
B Czechoslovakia
B France
B Germany
Online Access: Volltext (lizenzpflichtig)
Parallel Edition:Non-electronic
Description
Summary:Die Verfassung der Weimarer Republik von 1919 ordnete das Schulsystem, den schulischen Religionsunterricht sowie das Staat-Kirchen-Verhältnis neu. Vor diesem Hintergrund untersuchte der »Arbeitskreis für historische Religionspädagogik« auf seiner Jahrestagung 2018 die Frage, wie sich gesellschaftspolitische Demokratisierungsprozesse und konzeptionelle, inhaltliche sowie systematische Ausgestaltungsformen religiöser Bildung wechselseitig beeinflussten. Der vorliegende Sammelband vereint 13 Beiträge von Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern aus Religionspädagogik, Politik-, Erziehungs- und Geschichtswissenschaft. Diese widmen sich dem Verhältnis von schulischer Bildung und demokratischen Verfassungen anhand historischer Entwicklungen in Deutschland, Frankreich, der Tschechoslowakei und den Vereinigten Staaten. Religious Education and Democratic Constitution from a Historical Perspective The constitution of the Weimar Republic of 1919 reorganized the school system, the school-based religious education and the relationship between state and church. Against this background, the »Arbeitskreis für historische Religionspädagogik« (»Working Group for Historical Religious Education«) at its annual conference in 2018 examined the question of how socio-political democratisation processes and conceptual, textual and systematic forms of religious education mutually influenced each other.
ISBN:3374058418