Digitalisierung, neue Player und veränderte Nutzung: Überlegungen zur Journalistinnenausbildung im Radio- und Audiobereich
Die Journalist/innenausbildung in der Audiobranche leidet momentan unter einer Unsicherheit, die durch die Digitalisierung, Streamingdienste und ein verändertes Nutzungsverhalten entstanden ist. Sinkende Werbeeinnahmen und ein damit verbundener Sparzwang in vielen Medienbetrieben haben dazu geführt,...
Subtitles: | "Radio, Audio, Podcast" |
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Main Author: | |
Format: | Electronic Article |
Language: | German |
Check availability: | HBZ Gateway |
Journals Online & Print: | |
Fernleihe: | Fernleihe für die Fachinformationsdienste |
Published: |
Nomos
2021
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In: |
Communicatio socialis
Year: 2021, Volume: 54, Issue: 2, Pages: 217-224 |
Standardized Subjects / Keyword chains: | B
Journalist
/ Training
/ Radio
/ Media
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RelBib Classification: | TK Recent history ZF Education ZG Media studies; Digital media; Communication studies |
Online Access: |
Volltext (lizenzpflichtig) Volltext (lizenzpflichtig) |
Summary: | Die Journalist/innenausbildung in der Audiobranche leidet momentan unter einer Unsicherheit, die durch die Digitalisierung, Streamingdienste und ein verändertes Nutzungsverhalten entstanden ist. Sinkende Werbeeinnahmen und ein damit verbundener Sparzwang in vielen Medienbetrieben haben dazu geführt, dass Volontär/innen häufiger wie Redakteur/innen eingesetzt werden. Um zu einem soliden Ausbildungsplan zurückkehren zu können, müssen sich die Radiosender zunächst zukunftsorientiert aufstellen. Das Zusammenspiel bei der Ausbildung zwischen Universitäten, Hochschulen und Sendern gewinnt dadurch stark an Bedeutung. At the moment, the training of journalists in the audio sector suffers from an acute uncertainty brought about by digitalization, streaming services and changed user behavior. Decreasing ad revenues, and the pressure to economize as a consequence, have resulted in trainees being employed by radio stations more often than qualified editors. In order to return to a sound training plan, radio stations must begin by preparing themselves in a future-oriented manner. Thereby, the interaction with regard to training between universities, university-level institutions and radio stations gains strongly in relevance. eBook: Digitalisierung, neue Player und veränderte Nutzung. Überlegungen zur Journalist:innenausbildung im Radio- und Audiobereich. (ISSN 0010-3497) von aus dem Jahr 2021 |
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ISSN: | 2198-3852 |
Contains: | Enthalten in: Communicatio socialis
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Persistent identifiers: | DOI: 10.5771/0010-3497-2021-2-217 |