Bachzitate: Widerhall und Spiegelung: Übergänge zwischen Klang und Bild im Anschluss an Bach

Frontmatter --Inhalt --Einleitung --Biblisch-poetische Bilder, musikalisch inszeniert -- ein theologisch-musikologischer Blick auf Bachs geistliche Kantaten --Synästhesien in der konzertanten Aufführungspraxis --Lambarena. Imaginäre Interferenzen oder: Die agency von Klangräumen --Bach oder die Kuns...

Full description

Saved in:  
Bibliographic Details
Contributors: Hock, Klaus 1955- (Editor) ; Klie, Thomas 1956- (Editor)
Format: Electronic Book
Language:German
Subito Delivery Service: Order now.
Check availability: HBZ Gateway
Fernleihe:Fernleihe für die Fachinformationsdienste
Published: Bielefeld transcript [2021]
In: Rerum religionum (Band 9)
Year: 2021
Series/Journal:Rerum religionum Band 9
Standardized Subjects / Keyword chains:B Bach, Johann Sebastian 1685-1750 / Musik / Effect / Citation / Inspiration / Art / Synesthesia
B Bach, Johann Sebastian 1685-1750 / Reception / Citation
Further subjects:B RELIGION / Generals
Online Access: Unbekannt (Verlag)
Volltext (lizenzpflichtig)
Parallel Edition:Non-electronic
Description
Summary:Frontmatter --Inhalt --Einleitung --Biblisch-poetische Bilder, musikalisch inszeniert -- ein theologisch-musikologischer Blick auf Bachs geistliche Kantaten --Synästhesien in der konzertanten Aufführungspraxis --Lambarena. Imaginäre Interferenzen oder: Die agency von Klangräumen --Bach oder die Kunst, Andacht zu inszenieren --"Lachen und Weinen wird gesegnet sein" -- (Sichtbare) Emotionen beim Singen von religiösen Liedern --Musik erzählt eine eigene Geschichte --Museumspädagogik am Bach-Museum Leipzig --"Es ist genug": Interferenzen von Klang und Bild --Bach als Therapeut --Synästhetische Wahrnehmung und das Visuelle in der Musik des Barock --Autorinnen und Autoren
Welche Wirkungen hat die Musik Johann Sebastian Bachs im Interferenzfeld von Bild und Klang hervorgerufen? Wie haben sich innovative, kreative, phantasievolle, gelegentlich auch irritierende und verstörende klangfarbliche oder farbklangliche Neukompositionen von dem großen Kirchenmusiker inspirieren lassen? Die Beiträger*innen des Bandes befassen sich aus verschiedenen disziplinären Perspektiven mit dem Verhältnis von Bildlichem und Klanglichem in der Rezeption des Bach'schen Werkes und der Musiktraditionen des Barock. Über das Visuelle und Akustische hinaus kommen dabei auch Dimensionen des Synästhetischen und Performativen zur Sprache
ISBN:3839456398